Die Eltern können dabei auch gleich den Wunsch-Kindergarten angeben, teilt die Gemeinde-Verwaltung mit und erklärt das Vorgehen.
(ty) Die gemeindlichen und nicht-gemeindlichen Kindertagesstätten im Gemeinde-Bereich von Manching "starten in ein neues Zeitalter", wie aus dem Rathaus mitgeteilt wurde. Ab sofort, so wurde dazu erklärt, können Eltern ihre Kinder unter www.manching.de/kita-anmeldung online anmelden und dabei auch Wunsch-Kitas angeben. Nächster Anmeldeschluss sei am 9. Mai dieses Jahres. Vorab könnten sich interessierte Mamas und Papas über die jeweilige Einrichtung – fünf kommunale, drei kirchliche und eine private Kita – informieren.
Bei der Anmeldung werde lediglich die "BayernID" benötigt, um sich im Bürgerservice-Portal anmelden zu können. "Auf der Plattform selbst können dann bis zu drei Wunsch-Kindertagesstätten ausgewählt und nach Priorität sortiert werden", erklärt die Gemeinde. "Nach Anmeldeschluss werden die zu Verfügung stehenden Plätze durch die Kinderkrippen und Kindergärten vergeben und die Eltern per E-Mail im geschützten Postfach im Service-Portal über die jeweilige Entscheidung informiert." Dann, so das weitere Vorgehen, "erhalten die Eltern auch einen Gesprächs-Termin, bei welchem sie die nötigen Unterlagen mitbringen können".
"Wir haben nach einem für die Eltern und unser Kita-Personal gleichermaßen einfach zu bedienenden System für die Online-Anmeldung gesucht und sind letztendlich fündig geworden", erläutert Bürgermeister Herbert Nerb (Freie Wähler). "Um keinen Schnellschuss zu wagen, haben wir den Anmeldestart in Absprache mit allen Kinder-Tages-Einrichtungen in Manching auf April festgelegt." Während des Anmelde-Vorgangs werden laut Gemeinde-Verwaltung die gängigsten Fragen von Eltern bereits beantwortet. Wer Hilfe benötige, könne sich auf den Hilfe-Seiten informieren. Hier seien auch Informationen zu den Platz-Vergabe-Kriterien zu finden.
Die "BayernID" sei eine elektronische Identität und Grundlage für die sichere digitale Kommunikation mit der Verwaltung im Freistaat. Mit der "BayernID" melden sich Bürgerinnen und Bürger bei staatlichen oder kommunalen Online-Diensten – wie eben bei der Kita-Anmeldung – an. Mit ihrem Einverständnis würden die im Service-Konto gespeicherten Daten an die Online-Dienste übertragen. Außerdem könnten so im gesicherten Postfach etwaige Nachrichten von Behörden empfangen werden. Registrieren könne man sich unter www.buergerserviceportal.de/bayern/manching