Logo
Anzeige
Anzeige

Von einem Lkw wurde Diesel abgezapft, von Baustellen verschwanden eine Rüttelplatte und zwei Bagger-Schaufeln.

(ty) Ein 44-Jähriger hatte am Mittwochabend im Gemeinde-Bereich von Münchsmünster seinen Lastwagen auf einem Parkplatz an der B16 in Richtung Regensburg abgestellt. Am nächsten Morgen gegen 6 Uhr musste er laut Polizei feststellen, dass ein bislang unbekannter Täter das Tankdeckel-Schloss aufgestochen und rund 250 Liter Diesel geklaut hatte. Der Wert der Beute wird auf rund 300 Euro taxiert, der darüber hinaus angerichtete Sachschaden auf gut 50 Euro. Die Geisenfelder Polizeiinspektion ermittelt nach eigenen Angaben jetzt strafrechtlich wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um sachdienliche Angaben.

 

Ebenfalls wegen Diebstahls wird nach einer Tat ermittelt, die in der Nacht zum Mittwoch in Wolnzach verübt worden ist. Wie die Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen dazu heute mitteilte, wurde von einer Baustelle an der Herrnstraße eine Rüttelplatte entwendet. Die geklaute Maschine ist zirka 200 Kilogramm schwer, weshalb für den Abtransport vermutlich ein Anhänger oder Ähnliches verwendet worden sein dürfte. Der Wert der Beute wurde mit ungefähr 2000 Euro angegeben. Nähere Erkenntnisse liegen bis dato nicht vor, weshalb in diesem Fall unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 ebenfalls um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten wird. 

Auch auf einer Baustelle am Rosenweg – bei Haus-Nummer 19 – in Geisenfeld haben bislang unbekannte Kriminelle ihr Unwesen getrieben. Laut Mitteilung der örtlichen Polizei-Dienststelle wurden irgendwann zwischen Dienstagvormittag, 10 Uhr, und Mittwochmorgen, 7 Uhr, zwei Bagger-Schaufeln des Herstellers Wacker-Neuson für einen Kompakt-Bagger vom Typ ET18 geklaut. Die Schaufeln haben laut Polizei eine Breite von 30 beziehungsweise 50 Zentimetern, ihr Wert wird mit rund 1500 Euro beziffert. Hinweise nimmt die Geisenfelder Polizeiinspektion, die momentan gegen "Unbekannt" ermittelt, unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Geklärt werden konnte dank des Hinweises, der von einem aufmerksamen Zeugen, gegeben wurde, ein Fall des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle in Pfaffenhofen. Wie es heißt, hatte der Fußgänger am gestrigen Nachmittag gegen 17.40 Uhr gesehen, wie eine 71 Jahre alte Einheimische an der Joseph-Maria-Lutz-Straße beim Rangieren mit ihrem Auto einen abgestellten Audi touchierte und an diesem einen Sachschaden in Höhe von zirka 300 Euro anrichtete. "Die Unfall-Verursacherin entfernte sich in eine nahe gelegene Tiefgarage, konnte aber aufgrund des aufmerksamen Zeugen schnell ermittelt werden", so ein Polizei-Sprecher. 


Anzeige
RSS feed