Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei rumänische Ernte-Helfer trieben sich offenbar auf den Wertstoffhöfen herum. Laptop-Auswertung brachte eine Tat ans Licht.

(ty) Einem Autofahrer waren am Ostermontag gegen 17 Uhr zwei Männer aufgefallen, die sich an der Daimlerstraße in Hohenwart auf der Mauer des Wertstoffhofs befunden haben. Als er die beiden daraufhin angehupt hatte, stiegen sie laut Polizei in einen in der Nähe abgestellten Pkw mit rumänischer Zulassung und machten sich davon. Die verständigten Beamten von der Pfaffenhofener Polizeiinspektion machten den besagten Wagen dann noch im Raum Hohenwart ausfindig und führten eine Kontrolle durch.

Im Zuge der Überprüfung sei auf dem Rücksitz des Autos ein Laptop entdeckt worden, für den die beiden Pkw-Insassen laut Polizei keinen Eigentums-Nachweis erbringen konnten. Der Computer sei sichergestellt worden. Das zunächst betriebsunfähige Gerät sei schließlich von einem Fachmann der Pfaffenhofener Polizei untersucht worden. "Hierbei konnten Hinweise erlangt werden, dass dieses Laptop von einem 61-jährigen Schrobenhausener auf dem Wertstoffhof in Schrobenhausen-Mühlried entsorgt worden war", so ein Polizei-Sprecher.

Gegen die beiden Männer – nach Angaben der Pfaffenhofener Polizeiinspektion handelt es sich um zwei rumänische Ernte-Helfer – wird laut heutiger Mitteilung nun strafrechtlich wegen Hausfriedensbruchs und wegen Diebstahls ermittelt. Außerdem stünden mögliche Verstöße gegen die Corona-Regelungen im Raum. In Zusammenhang mit dem Laptop-Klau wird von der Polizei darauf hingewiesen, dass vor der Entsorgung jeglicher IT-Geräte die Datenspeicher unwiderruflich gelöscht oder manuell zerstört werden sollten.


Anzeige
RSS feed