Logo
Anzeige
Anzeige

Bei den Betriebsratswahlen bei "Airbus Defence and Space" erreichte die Gewerkschaft 71,8 Prozent 

(ty) Gestern und heute wählten die Beschäftigten bei „Airbus Defence and Space“  – vormals Cassidian – in Manching einen neuen Betriebsrat. Die IG-Metall-Liste erreichte dabei nach eigenen Angaben 71,8 Prozent der Stimmen und ist damit der große Gewinner der Wahl. Gegenüber der jüngsten Wahl ist dies ein Zuwachs von 6,3 Prozent.

4660 Beschäftigte waren aufgerufen, ihre neue Interessenvertretung bei „Airbus Defence and Space“ zu wählen. Nach dem vorläufigen Wahlergebnis erhielt die IG-Metall-Liste 1971 der insgesamt 2790 abgegebenen Stimmen und somit die absolute Mehrheit. Die Gewerkschaft wird zukünftig mit 21 Kollegen in dem 29-köpfigen Gremium vertreten sein.

„Wir freuen uns, dass uns die Kollegen zum wiederholten Mal so überzeugend das Vertrauen ausgesprochen haben", so der Betriebsratsvorsitzende Thomas Pretzl. "Das gute Wahlergebnis ist Beleg dafür, dass die Beschäftigten von unserer Arbeit in den letzten vier Jahren überzeugt waren. Und es stärkt uns den Rücken bei den anstehenden Verhandlungen über den geplanten Personalabbau. Die Beschäftigten bauen auf Bewährtes in unsicheren Zeiten."

Bekanntlich sollen im Rahmen des groß angelegten EADS-Konzernumbaus, in dessen Rahmen Cassidian auch der neuen Division „Airbus Defense and Space“ zugeteilt wurde, am Standort Manching gut 1000 Stellen wegfallen – und zwar bis zum Jahr 2017. Rund jede vierte Stelle wird also abgebaut. Die Befürchtung ist dabei, dass die 1000 zu streichenden Stellen nicht mit so genannten freiwilligen Maßnahmen wie Frühverrentungen oder Abfindungen realisiert werden können und es deshalb zu betriebsbedingten Kündigungen kommt 

"Die Beschäftigten wussten, dass ihre Interessen in der jetzigen schwierigen Situation bei ,Airbus Defence and Space’ nur die IG Metall erfolgreich vertreten kann. Die Belegschaft wünscht sich eine starke und geschlossene Interessenvertretung“, sagte der Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Ingolstadt, Bernhard Stiedl und freute sich ebenfalls über das gute Ergebnis für die IG Metall bei der Betriebsratswahl.

Tobias Weber, Vertrauenskörperleiter der IG Metall bei „Airbus Defence and Space“, sieht in dem Ergebnis eine große Verantwortung: "Das Ergebnis ist für uns IG-Metall-Betriebsräte Auftrag und Motivation zugleich, in unserem Engagement für den Standort und damit für die Sicherung der Arbeitsplätze in Manching nicht nachzulassen."

Die IG Metall spricht in einer heute Abend veröffentlichten Pressemitteilung von einem „herausragenden Votum“. Die Beschäftigten von „Airbus Defence and Space“ hätten damit die Politik der IG Metall honoriert und bestätigt.


Anzeige
RSS feed