Logo
Anzeige
Anzeige

Aktuell werden laut BRK an den beiden Impf-Zentren in Hettenshausen und Geisenfeld täglich rund 750 Impfungen verabreicht.

(ty) Von den mobilen Impf-Teams und an den beiden Impf-Zentren des Landkreises Pfaffenhofen in Hettenshausen-Reisgang und Geisenfeld sind bereits insgesamt 25 000 Corona-Schutz-Impfungen verabreicht worden. Das wurde am heutigen Freitag vom hiesigen BRK-Kreisverband mitgeteilt. Wie es weiter heißt, wurde die 25 000. Impfung heute an den 74-jährigen Elmar Heller aus der Gemeinde Hohenwart verabreicht. In der kommenden Woche werden laut Landratsamt gut 2900 Impf-Dosen im Kreis Pfaffenhofen erwartet.

 

Der BRK-Kreisverband, der die beiden hiesigen Impf-Zentren betreibt, berichtete in Zusammenhang mit der 25 000. Impfung, dass Elmar Heller zur "Prio-Gruppe 2" gehört. Für ihn sei es nie in Frage gekommen, sich nicht impfen zu lassen. Er hatte, so zitiert ihn das Rote Kreuz, überhaupt keine Angst vor der Corona-Impfung und hätte sich mit jedem Impfstoff impfen lassen. Verabreicht wurde ihm den Angaben zufolge nun das Vakzin von "Bionzech-Pfizer". Die Spritze wurde ihm von der medizinischen Fachkraft Margit Urban verpasst, überwacht wurde das von Impfarzt Harald Spiess.

Wie aus den beiden Impf-Zentren des Landkreises Pfaffenhofen mitteilt wurde, habe aufgrund höherer Impfstoff-Liefermengen die Zahl der täglich verabreichten Corona-Schutz-Impfungen erhöht werden können. Aktuell werden den Angaben des BRK zufolge hier täglich rund 750 Impfungen verabreicht. "Wenn die Liefermengen für die kommende Woche wie prognostiziert eingehalten werden, kann diese Menge auch in der kommenden Woche täglich verimpft werden", erklärte Herbert Werner, der Geschäftsführer des BRK-Kreisverbands.

Im Kreis Pfaffenhofen haben laut heutiger Mitteilung aus dem Landratsamt bisher – Stand: gestern Vormittag – insgesamt 17 333 Personen (das entspreche 13,5 Prozent der Landkreis-Bevölkerung) eine Corona-Erstimpfung erhalten. Außerdem haben, so heißt es weiter, insgesamt 7026 Personen (das entspreche 5,5 Prozent der Landkreis-Bevölkerung) auch bereits ihre Zweitimpfung bekommen. "Nächste Woche werden insgesamt 2908 Impf-Dosen an die beiden Impf-Zentren im Landkreis geliefert", erklärte die Kreis-Behörde am heutigen Vormittag. 

Weitere aktuelle Beiträge:

Corona im Landkreis Pfaffenhofen: Aktuelle Zahlen aus allen Gemeinden

Kreis Pfaffenhofen: Das gilt nächste Woche für Schulen und Kitas

Kreis Pfaffenhofen: Corona-Schnelltest-Zentren weiten Öffnungszeiten aus

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed