Logo
Anzeige
Anzeige

Wer Präsenz- und wer Distanz-Unterricht hat. Angebote der Kinder-Betreuung bleiben geschlossen, Notbetreuung möglich.

(ty) Der Sieben-Tage-Inzidenzwert im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, also die Zahl der bestätigten Corona-Neuinfektionen binnen einer Woche pro 100 000 Einwohner, liegt am heutigen Freitag nach offiziellen Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) bei 166,5 und damit weiterhin klar über der wichtigen 100er-Marke. Damit gelten laut aktueller Mitteilung des Landratsamts für die Schulen sowie für die Angebote der Kinder-Tages-Betreuung im Kreis Neuburg-Schrobenhausen ab dem kommenden Montag, 19. April, und für die komplette nächste Kalenderwoche nachfolgende Regelungen:

1. Grundschulen / Grundschulstufe der Förderzentren:

  • Es findet Distanz-Unterricht statt.
  • Abweichend hiervon findet in der Jahrgangsstufe 4 der Grundschulstufe Präsenz-Unterricht – soweit dabei der Mindest-Abstand von 1,5 Metern durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann – oder Wechsel-Unterrichtet statt.

2. Weiterführende und berufliche Schulen, übrige Jahrgangsstufen der Förderschulen:

  • Es findet Distanz-Unterricht statt.
  • Abweichend hiervon findet in der Jahrgangsstufe 11 der Gymnasien und der Fachoberschulen sowie in den Abschluss-Klassen aller weiterführenden und beruflichen Schulen auch bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 100 Präsenz-Unterricht – soweit dabei der Mindest-Abstand von 1,5 Metern durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann – oder Wechsel-Unterricht statt.

3. An allen übrigen Schularten und Jahrgangsstufen findet Distanz-Unterricht statt.

Für die Teilnahme am Präsenz-Unterricht gelte außerdem für alle Schülerinnen und Schüler zwei Mal wöchentlich eine Corona-Testpflicht. "Diese Testpflicht gilt ebenso für Lehrkräfte und das weitere an Schulen tätige Personal", erklärte das Landratsamt. 

Die "Schulen für Kranke" erteilen laut heutiger Mitteilung in Übereinstimmung mit den Hygiene-Schutz-Vorschriften der Kliniken Unterricht beziehungsweise bieten eine Notbetreuung an. Die schulvorbereitenden Einrichtungen seien geschlossen. Es finde eine Notbetreuung statt.

Kinder-Tages-Betreuung

Angesichts des aktuellen Wertes der Sieben-Tage-Inzidenz von 166,5 gelten laut offizieller Mitteilung des Landratsamts für die Tages-Betreuungs-Angebote für Kinder und Jugendliche des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen auch ab dem kommenden Montag, 19. April, die Regelungen bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 100. "Das heißt: Die Einrichtungen sind geschlossen", so die Behörde weiter. "Es findet eine Notbetreuung statt, in der nur die Kinder betreut werden, deren Eltern eine Kinder-Tages-Betreuung nicht anderweitig sicherstellen können."

Zur aktuellen Situation:

Kreis Neuburg-Schrobenhausen: Neue Corona-Zahlen aus den Gemeinden

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed