Logo
Anzeige
Anzeige

Grünen-Urgestein Sepp Dürr und die Heimat

(ty) Heimat hat Konjunktur, finden die Grünen. Die Macht der Tracht, die Liebe zur „besten Gegend", die Wiederkehr des Dialekts: Gegenwärtig gebe es eine starke Sehnsucht nach Heimat. In Zeiten der Globalisierung wachse der Wunsch nach Sicherheit und Dazugehören. Was aber ist Heimat? „Laptop und Lederhose, ,Mia san mia und schreim uns uns’“, lautet nach Meinung der Grünen das Credo der CSU, die aber schon lange nichts mehr mit Heimat am Hut habe.

Sepp Dürr, Sprecher für Kultur- und Rechtspolitik der Grünen-Landtagsfraktion und Biobauer, setzt dem „Heimatgetümmel der Mehrheitspartei in Bayern“, wie er es nennt, ein „interessantes, buntes, vielfältiges Bayern“ entgegen: „Lebensqualität für alle Menschen in ganz Bayern. Lebensqualität bedeutet für mich: eine Arbeit, die mich ausfüllt; das Gefühl, da, wo ich lebe, daheim zu sein; ein herzhafter Apfel; ein anregendes Buch; Humor und etwas zu Lachen; die Chance, meine Lebensplanung umzusetzen; Verantwortung für mich und andere zu übernehmen. Deshalb setze ich mich ein für ein modernes Bayern, das eine weltoffene Heimat ist für alle seine Bewohnerinnen und Bewohner." Der Grünen-Kreisverband Pfaffenhofen lädt am Samstag, 8. März, um 12 Uhr ins Grünen-Büro in der Kreisstadt zu einen Vortrag zum Thema Heimat samt anschließender Diskussion mit dem Grünen-Urgestein Sepp Dürr.

 

Immobilien im Wert von 15 Millionen Euro vermittelt

(ty) Die Sparkassen-Immobilien-Vermittlungsgesellschaft (Sparkassen-Immo) ist nach eigenen Angaben der größte Immobilien-Makler in Bayern. Die Sparkasse Pfaffenhofen erreichte intern den ersten Platz unter sieben Häusern vergleichbarer Größe. Zu Buche stehen im vergangenen Jahr 85 vermittelte Häuser, Wohnungen und Grundstücke im Wert von insgesamt rund 15 Millionen Euro. Die Sparkasse Pfaffenhofen spricht von einem „sehr guten Ergebnis“. „Die anhaltend guten wirtschaftlichen Rahmendaten führen sowohl beim Eigennutzer, wie auch beim Kapitalanleger – speziell in Oberbayern – zu einer erhöhten Nachfrage nach Immobilien“, teilt die Sparkasse Pfaffenhofen mit. Die aktuell niedrigen Finanzierungzinsen forcierten die Nachfrage nach Immobilien zusätzlich. Auch Immobilien als Kapitalanlage seien aufgrund der allgemein niedrigen Anlagezinsen eine interessante Alternative. Für das laufende Jahr werde mit einer Konsolidierung des Immobilienumsatzes auf hohem Niveau gerechnet. Die hiesige Sparkasse vermeldet aktuell knapp 1300 vorgemerkte Kaufinteressenten.

 

 

Tagessperrung „Bei der Hollerstaude“

 

(ty) Wegen Arbeiten zum Betonieren einer Bodenplatte muss die Straße „Bei der Hollerstaude“ in Ingolstadt zwischen dem Audi-Kreisel und der Albertus-Magnus-Straße am morgigen Donnerstag, 6. März, von 7 bis zirka 16 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Die Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Im Zuge der Vollsperrung müsse auch die Buslinie 70 über die Albertus-Magnus-Straße umgeleitet werden. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle dagegen passieren. 

 

Nichts geht mehr am Unteren Graben

(ty) Der Untere Graben in Ingolstadt ist an diesem Freitag, 7. März, von 6 bis etwa 16 Uhr im Bereich der Harderstraße wegen Betonarbeiten für den Allgemeinverkehr komplett gesperrt. Es wird von Seiten der Stadtverwaltung in diesem Zusammenhang nochmals darauf hingewiesen, dass auch Fußgänger und Radfahrer die Tagesbaustelle nicht passieren können und diese großräumig umgehen müssen. In der Harderstraße/Ecke Unterer Graben sei mit Verkehrsbehinderungen wegen Baustellenanlieferungen zu rechnen. Die Umleitung für den Allgemeinverkehr sowie für Fußgänger und Radfahrer ist vor Ort ausgeschildert. 

 

Hohenwarter Bauausschuss tagt

(ty) Der Bauausschuss von Hohenwart trifft sich am Dienstag, 11. März, um 17 Uhr im Rathaus (Zimmer 10) zu seiner nächsten Sitzung. Bereits ab 16 Uhr sind Ortsbesichtigungen geplant, dabei geht es um einen Antrag auf Aufhebung eines Halteverbots in der Adelshausener Straße in Freinhausen und um den Antrag zur Errichtung von Parkplätzen am Friedhof in Deimhausen. Anschließend werden dann im Rathaus mehrere Bauanträge behandelt, und es geht unter anderem um die zeitliche Verlängerung des Betriebs in einem Straßencafé am Hohenwarter Marktplatz.


Anzeige
RSS feed