Logo
Anzeige
Anzeige

Schulstraße wird Einbahnstraße

(ty) Aufgrund des Neubaus eines Wohn- und Geschäftshauses wird die Pfaffenhofener Schulstraße im Bereich der Hausnummer 2 (gegenüber Schuhhaus Lukas) ab Montag, 10. März,  voraussichtlich für zirka sechs Monate zur Einbahnstraße. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Der fließende Verkehr könne von der Scheyerer Straße kommend die Schulstraße Richtung Münchener Straße/Stadtgraben ungehindert befahren. Der Verkehr aus dem Stadtgraben oder der Münchener Straße werde über den Münchener Vormarkt umgeleitet.

Für die Stadtbusse, die vom Bahnhof kommen und zum Hauptplatz fahren, wird die Haltestelle Schulstraße während dieser Zeit gegenüber der Joseph-Maria-Lutz Schule verlegt. Hier ist auch der Einstieg in Richtung Görlitzer Straße (Linie 1b), in Richtung Kornstraße (Linie 5b) sowie in Richtung Goetheallee (Linie 6b), wenn der Hauptplatz laut Fahrplan nicht angefahren wird. In Richtung Bahnhof fahren alle Linien wie immer an der Haltestelle Schulstraße bei Schuhhaus Lukas ab (stadtauswärts).

 

4000 Euro für den MTV

(ty) Über eine Spende in Höhe von 4000 Euro durfte sich der MTV Pfaffenhofen freuen. Die beiden Chefs des Vereins, Albert Gürtner und Josef Kirzinger, nahmen aus den Händen von Sparkassen-Vorstandschef Norbert Lienhardt, den entsprechenden Scheck entgegen. Der Betrag soll innerhalb des Vereins auf die verschiedenen Abteilungen aufgeteilt und überwiegend für die Jugend- und Nachwuchsförderung verwendet werden, wie es heißt.

 

Immer wieder montags

(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises im Landratsamt Pfaffenhofen. Die neutralen Energieberater stehen dabei für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die Sprechstunden finden jeden Montag im Landratsamt in Pfaffenhofen sowie an zusätzlichen Terminen in der Außenstelle Vohburg statt. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 27 – 3 99 vereinbart werden. Die nächsten Sprechstunden finden statt am 17. März in Vohburg und Pfaffenhofen, am 24. März in Pfaffenhofen und am 31. März in Pfaffenhofen – jeweils von 17.30 bis 20 Uhr.

 

Landkreis präsentierte sich auf Messen

(ty) Mit einem Stand war der Landkreis Pfaffenhofen sowohl auf der 46. Freizeit-Messe in Nürnberg als auch auf der „f.re.e.“ in München vertreten. Beide Messen zählen mit über 112 000 Besuchern in München und 96 500 Besuchern in Nürnberg zu den besucherstärksten Anlaufstellen auf dem Freizeitmarkt in Süddeutschland. Das breite Interesse spiegelte sich auch am Landkreisstand wider: „Unsere Broschüren und Freizeitkarten fanden reißenden Absatz und die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch über die kulturellen Highlights des Landkreises zu informieren wurde rege in Anspruch genommen“, berichtet Susanne Schmid, welche die Messeauftritte seitens des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) betreute.

Auf der Messe in Nürnberg...

Die einzelnen Messetage standen jeweils im Zeichen verschiedener Landkreisgemeinden. Dabei sorgte die Stadt Geisenfeld mit der Darstellergruppe Stadtstorch in historischen Kostümen für Aufmerksamkeit und unterhielt die Besucher mit verschiedenen Anekdoten aus ihrer Heimatstadt. Von der Stadt Vohburg erhielten die Besucher einen süßen Gruß und Gutscheine, welche sie bei einem Besuch in der historischen Herzogstadt einlösen können. Der Markt Manching stellte sich mit dem Kelten- und Römer-Museum vor und beleuchtete die Vergangenheit einer der bedeutendsten keltischen Städte Europas. Das Museum präsentierte die Geschichte mit römischem Gewürzwein. Wolnzach versorgte die Besucher zusammen mit dem Deutschen Hopfenmuseum mit Infos rund um die Kulturpflanze Hopfen mit ihrer Bedeutung für Bier, Landschaft und Menschen. Erlesene Getränke der Holled’Auer Doldenschänke schafften Sympathiepunkte. An mehreren Tagen hatte die Standbesetzung königliche Unterstützung durch die Hallertauer Hopfenkönigin und Vize-Hopfenkönigin sowie durch die Barthelmarktkönigin aus Oberstimm. Auf große Resonanz stieß das Gewinnspiel des Tourismusverbands Hallertau.

…und zuvor bereits auf der Messe in München.

„Wir präsentieren unseren Landkreis in München und Nürnberg als lohnendes Ausflugsziel“, so Landrat Martin Wolf (CSU). „Dabei ist es wichtig, dass sich wieder Landkreisgemeinden und touristische Dienstleister beteiligt haben. Diese Zusammenarbeit macht unserem Auftritt besonders überzeugend.“

  

Jugendhilfeausschuss tagt

(ty) Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Pfaffenhofen kommt am Montag, 17. März zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Beginn ist um  14.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts (Rentamt). Auf der Tagesordnung stehen der Jahresbericht 2013 des Sachgebiets „Familie, Jugend, Bildung“, die Vorberatung des Bereichs Jugendhilfe für den Kreishaushalt 2014, die Jahresplanung für den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz sowie das erste Dialogforum zur Bildungsregion.


Anzeige
RSS feed