Nach verdächtigen Beobachtungen um einen Mann und eine Frau am gestrigen Abend laufen Ermittlungen der Pfaffenhofener Beamten.
(ty) Nach verdächtigen Beobachtungen, die zwei Zeugen am gestrigen Abend gegen 19.10 Uhr in Rohrbach gemacht haben, hoffen die Beamten von der zuständigen Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen um weitere Hinweise aus der Bevölkerung, um die Geschehnisse um ein bislang unbekanntes Pärchen aufklären zu können. Möglicherweise geht es um Körperverletzung und um Freiheitsberaubung; die Ermittlungen laufen. Berichtet wird jedenfalls von einem angeblich rabiaten Mann sowie von einer Frau, die möglicherweise nicht freiwillig mit diesem Mann unterwegs war.
Laut Polizei beobachtete ein Zeuge von seinem Balkon aus, wie der unbekannte Mann die Frau über die Ottersrieder Straße verfolgt und anschließend – auf der anderen Straßenseite angelangt – in den Schwitzkasten genommen habe. "Der Zeuge ging nach eigenen Angaben auf die Straße und dazwischen, woraufhin der Unbekannte abwiegelte und meinte, dass es sich nur um einen Spaß gehandelt hätte", berichtet die Polizei. Und weiter: "Die geschädigte Frau meldete sich nicht zu Wort – möglicherweise auch aufgrund Sprachbarrieren, da sie einen südländischen Eindruck machte." Der besagte Zeuge und dessen hinzugekommener Schwager folgten nun angeblich dem Pärchen.
Die beiden Unbekannten seien dann auf der Waaler Straße in einen Fußweg nach links abgebogen. Nachdem der unbekannte Mann schließlich aggressiv geworden sei sowie den beiden Zeugen gedroht habe, sei das Pärchen von den Zeugen aus den Augen verloren worden. Gegenüber den hinzugerufenen Polizisten sei der unbekannte Mann als groß und kräftig beschrieben worden; er habe Deutsch mit ausländischem Akzent gesprochen. Die Frau – laut Zeugen klein und zierlich, mit dunklerem Teint – verstehe offenbar kein Deutsch; sie spreche mutmaßlich nur Bulgarisch oder Türkisch. Sie soll den Eindruck gemacht haben, nicht freiwillig mit dem unbekannten Mann zu gehen.
"Bei einer Fahndung im angrenzenden Wohngebiet konnte das Pärchen dann nicht mehr gesichtet werden", teilte ein Polizei-Sprecher heute mit. Möglicherweise seien die beiden Personen in einem Wohnhaus verschwunden. Der Mann habe gegenüber den genannten Zeugen noch geäußert, dass man in Rohrbach wohne. "Es wurden nun Ermittlungen gegen Unbekannt eingeleitet", heißt es von der Polizei. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht haben oder Hinweise zu dem Pärchen geben können, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Pfaffenhofener Polizei-Dienststelle zu melden.