Am Ende war eine Geldbörse mit 600 Euro verschwunden. Polizei hofft auf Hinweise zu älterem, grünen VW-Passat mit bulgarischen Kennzeichen.
(ty) Trick-Diebe haben am gestrigen Nachmittag auf einem Spargel-Hof in Pörnbach ihr Unwesen getrieben und dabei ungefähr 600 Euro erbeutet. Die Pfaffenhofener Polizeiinspektion berichtet heute von dem Fall und hat die Ermittlungen bereits aufgenommen. In diesem Zusammenhang wird auch um die Mithilfe der Bevölkerung gebeten. Wer kann Hinweise zu einem älteren, grünen VW-Passat mit bulgarischen Kennzeichen geben oder sachdienliche Angaben zu den drei bislang nicht identifizierten Personen geben, die mit diesem Wagen unterwegs gewesen sein sollen?
Zu dem Trick-Diebstahl an der Verkaufsstelle des Spargel-Betriebs kam es gegen 14.20 Uhr. Zum Hergang der Tat teilte ein Polizei-Sprecher folgendes mit: Zunächst betrat eine männliche Person den Hof. Diese begab sich zu einer Kiste, in der Spargel-Abfälle gelagert werden, und sprach die Verkäuferin an der Kasse mit ausländischem Akzent an. Die Frau versuchte dem Mann klarzumachen, dass es sich um unverkäufliche Abfälle handelt. Kurz darauf erschien ein zweiter Mann und wedelte vor der Verkäuferin mit einem 200-Euro-Schein. So schnell, wie dieser zweite Mann aufgetaucht gewesen sei, sei er dann auch wieder verschwunden.
Daraufhin verabschiedete sich laut Polizei auch der Mann, der sich zunächst an der Abfall-Kiste befunden hatte. Nun stellte die Verkäuferin fest, dass die braune Ledergeldbörse, die vorher auf der Theke gelegen hatte, verschwunden war. Die Frau sei zwar sofort auf den Hof gelaufen, um den Männern nachzueilen. Sie habe allerdings nur noch den besagten älteren Wagen mit bulgarischen Kennzeichen vom Anwesen fahren sehen. In dem Pkw befanden sich angeblich drei Personen, in dem verschwundenen Geldbeutel zirka 600 Euro. Hinweise zu dem Auto oder zu den Personen nimmt die Pfaffenhofener Polizei unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.