Logo
Anzeige
Anzeige

Landrat Martin Neumeyer (CSU) fordert angesichts des anhaltend intensiven Infektions-Geschehens mehr Impfstoff für den Kreis Kelheim.

(ty) Der Kelheimer Landrat Martin Neumeyer (CSU) fordert Unterstützung für mehr Corona-Impfstoff-Dosen für seinen Landkreis. Das wurde heute aus dem Landratsamt gemeldet. Angesichts der anhaltend hohen Sieben-Tage-Inzidenzwerte im Kreis Kelheim habe sich Neumeyer an den bayerischen Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek, gewandt und mehr Impfstoff-Dosen für den Landkreis gefordert. "Der bayerische Gesundheits-Minister ließ in seiner Antwort verlauten, dass aktuell ein System ausgearbeitet wird, das sich an Impfstoff-Zuweisung und Sieben-Tage-Inzidenz-Wert orientiert", teilte das Landratsamt mit. Und: "Leider, so der Minister weiter, sei immer noch nicht ausreichend Impfstoff vorhanden."

Die aktuelle Corona-Lage im Kreis Kelheim stellt sich laut Landratsamt "seit Wochen diffus dar, dies ist aber keinem Hotspot geschuldet". Die Fallzahlen verteilen sich den Angaben zufolge auf viele Einzel-Haushalte innerhalb der Gesamt-Bevölkerung sowie auf kleinere Ausbruchs-Geschehen beispielsweise in Betrieben oder derzeit in einer Gemeinschafts-Unterkunft. Aussagen, wonach Erntehelfer beziehungsweise Saison-Arbeitskräfte "Treiber" der hohen Inzidenz-Werte seien, "werden ausdrücklich zurückgewiesen", so die Behörde. Von den 24 Gemeinden im Landkreis seien derzeit (Stand: gestern, 16 Uhr) nur Essing, Train und Wildenberg ohne aktive Corona-Fälle; in allen übrigen 21 Gemeinden lägen die Fallzahlen teils im mittleren zweistelligen Bereich.

Laut heutiger Mitteilung des Landratsamts sind im Kreis Kelheim (Stand: gestern, 16 Uhr) bislang 38 022 Personen geimpft worden; davon haben 9708 Personen auch bereits die Zweit-Impfung erhalten. Über mobile Teams – darunter auch der Impf-Bus – wurden bislang 3879 Erst-Impfungen und 3049 Zweit-Impfungen verabreicht. In der Impf-Zentrum-Außenstelle in Mainburg wurden bislang 5774 Erst-Impfungen und 120 Zweit-Impfungen durchgeführt, im Impf-Zentrum in Kelheim 18 197 Erst- und 6121 Zweit-Impfungen. Hausärzte haben bislang 10 172 Erstimpfungen und 418 Zweit-Impfungen verabreicht. Zirka 20 000 Landkreis-Bürger warten laut Behörden-Angaben derzeit auf eine Corona-Impfung in einem Impf-Zentrum.

"Mit 6593 Impfungen innerhalb einer Woche kann ein neuer Rekord verzeichnet werden", so ein Behörden-Sprecher heute. "Noch nie seit Beginn der Impfungen Ende des letzten Jahres wurden so viele Impfungen innerhalb einer Woche durchgeführt." In dieser Woche werde in den Impf-Zentren des Landkreises Kelheim insgesamt Impfstoff für 2902 Impfungen erwartet – von "Biontech" und "Moderna". Im täglichen Ablauf würden im Impf-Zentrum derzeit überwiegend Personen der Priorität 2 geimpft. Zeitnah werde der Übergang in Priorität 3 erfolgen, heißt es weiter. Die Einwohnerzahl des Landkreises wird mit 123 058 angegeben. Zur aktuellen Lage vor Ort: Corona-Lage im Landkreis Kelheim: Neueste Zahlen aus allen Gemeinden

 

Der Kelheimer Landrat Martin Neumeyer (CSU). Foto: Landratsamt

Hier finden Sie die wichtigsten bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed