Logo
Anzeige
Anzeige

Laut Landratsamt ist das eine Sonder-Zuweisung. Da es sich um Vakzin von "Johnson & Johnson" handelt, ist nur eine Impfung nötig.

(ty) Der Kreis Neuburg-Schrobenhausen erhält 1600 Dosen Corona-Impfstoff von "Johnson & Johnson" als Sonder-Zuweisung. Das wurde heute aus dem Landratsamt mitgeteilt. Die Impf-Dosen werden den Angaben zufolge Ende der Woche an die Impf-Zentren im Kreis verteilt. Landrat Peter von der Grün freut sich über diese Nachricht: "Der Landkreis kommt mit seiner Impf-Kampagne weiter gut voran. Über 30 Prozent unserer Bürgerinnen und Bürger haben bereits eine Erst-Impfung erhalten." Mit der Sonder-Zuteilung könne man noch mehr Menschen zeitnah ein Impf-Angebot machen. "Da bei Johnson & Johnson nur eine Impfung erforderlich ist, werden wir einen großen Schritt nach vorne kommen."

Wie das Landratsamt unter Berufung auf das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege mitteilt, sei die Zuteilung der Impf-Dosen nach strengen Kriterien erfolgt: Unter anderem danach, ob und in welchem Umfang die Landkreise Mitte vergangenen Monats Sonder-Kontingente von "Astra Zeneca" erhalten haben. Zudem seien Regionen mit einer geringeren Arzt-Praxen-Dichte berücksichtigt worden. Diese stünden vor besonderen strukturellen Herausforderungen, da die Impfquote in den Praxen geringer sei. "Mit der Sonder-Zuweisung des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege kann das bestehende Ungleichgewicht ausgeglichen werden", so Landrat von der Grün.

Zur aktuellen Situation vor Ort:

Kreis Neuburg-Schrobenhausen: Neue Corona-Zahlen aus den Gemeinden

Kreis Neuburg-Schrobenhausen: Außen-Gastro, Kinos und Theater öffnen wieder

Diese Corona-Lockerungen gelten ab 10. Mai im Kreis Neuburg-Schrobenhausen

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed