Logo
Anzeige
Anzeige

Diese Maßnahmen sind notwendig, um das Traggerüst auszubauen, das für die Betonage der westlichen Autobahn-Brücke notwendig war.

(ty) Die viel befahrene Staatsstraße 2232 wird in dieser Woche zwischen Pfaffenhofen und Rohrbach zwei Mal jeweils für zirka zwölf Stunden unterhalb der A9 bei Bruckbach komplett für den Verkehr gesperrt. Diese Vollsperrungen gelten nach Angaben der Autobahn-GmbH des Bundes von Mittwoch, 19. Mai, auf Donnerstag, 20. Mai, sowie von Donnerstag, 20. Mai, auf Freitag, 21. Mai – jeweils ungefähr zwischen 18 Uhr und 6 Uhr. Die Sperrungen seien notwendig, um das so genannte Traggerüst auszubauen, das für die Betonage der westlichen Autobahn-Brücke notwendig war. Die östliche Brücke war im vergangenen Jahr abgebrochen und neu errichtet worden. Der Neubau der westlichen Brücke solle planmäßig heuer im Herbst abgeschlossen sein.

Eine während der genannten Sperrungen ausgeschilderte Umleitungs-Strecke führt laut Ankündigung der Autobahn-Gesellschaft von Norden ausgehend über Wolnzach unter der A93 nach Geroldshausen und bei Geisenhausen unter der A9 nach Walkersbach. Die entsprechende Umleitungs-Karte könne auch auf der Internet-Seite www.a9-erhaltung.de unter dem Punkt "Anwohner" angesehen und heruntergeladen werden. 

Hintergrund dieses Brücken-Neubaus ist die umfassende Sanierung der A9 zwischen der Anschlussstelle Langenbruck und dem Autobahn-Dreieck Holledau. Die meisten der insgesamt zwölf Unterführungen in diesem A9-Abschnitt waren den Angaben der Autobahn-GmbH zufolge in den 1930er Jahren errichtet sowie dann Ende der 1970er Jahre verbreitert worden. Sie seien im Kern über 80 Jahre alt und müssten erneuert werden, damit die A9 leistungsfähig bleibe.

Autobahn-Unterführungen bestehen in der Regel aus zwei direkt nebeneinanderliegenden Bauwerken – für jede Fahrbahn der Autobahn eines. Bis Oktober vergangenen Jahres waren in der ersten Bauphase im gesamten Autobahn-Abschnitt sowohl die östliche Fahrbahn (Richtung Nürnberg) als auch die unter ihr liegenden Unterführungen erneuert worden. Am 30. November vergangenen Jahres begann die zweite Bauphase des Großprojekts. Bis Ende dieses Jahres sollen nun die westliche Fahrbahn der A9 sowie die unter ihr liegenden Unterführungen ebenfalls erneuert werden. Weitere Infos dazu, auch zu etwaigen Sperrzeiten anderer Unterführungen, gibt es ebenfalls auf www.a9-erhaltung.de.


Anzeige
RSS feed