Logo
Anzeige
Anzeige

Durch einen fragwürdigen Elfmeter kassiert der FC bei Union Berlin in der Nachspielzeit den Ausgleich und fährt mit einem 1:1 zurück nach Ingolstadt. Wieder haben die Schanzer auswärts nicht verloren, waren klar das bessere Team und haben sich diesen Punkt mehr als verdient. Die Schanzer hätten gewinnen können, ja müssen. Aber vielleicht haben sie es auch – wieder mal – versäumt, nach der Führung mit dem 2:0 alles klar zu machen. Jedenfalls: Ein Punkt gegen einen Aufstiegsaspiranten geholt, das ist ok.

SCHLUSSPFIFF.

Fast noch der Siegtreffer für die Berliner, wieder Mattuschka. Jetzt wirds hochdramatisch. 

91. Minute: In der Nachspielzeit sorgt Mattuschka mit diesem Elfer, der eher keiner war, für den glücklichen Ausgleich für die Berliner. 

90. Minute: Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Und jetzt gibt es Elfmeter für die Berliner in der letzten Minute. Oh jeh. Das war doch nichts. Angeblich hat Soares den vorher eingewechselten Brandy gefoult. Naja.

89. Minute: Ecke für Berlin, aber der Kopfball eines Union-Spielers geht weit über das Tor. Aber da war noch jemand dran, nochmal Ecke. Bringt nichts ein, und ein gestarteter Konter des FC bleibt auch ohne Ergebnis, bringt aber Zeit. 

87. Minute: Torschütze Pascal Groß geht beim FCI vom Feld, für ihn kommt Knasmüllner. Das bringt auch noch ein paar Sekunden. 

86. Minute: Die Ingolstädter haben jetzt natürlich alle Zeit der Welt, wollen irgendwie dieses 1:0 über die Zeit bringen...

85. Minute: Bei Marvin Matip wurde offenbar ein Schlüsselbeinbruch diagnostiziert. Das ist bitter. Wir wünschen gute Besserung. 

83. Minute: Wieder eine spannende Szene im FC-Strafraum, wo es jetzt verstärkt zu hohem Verkehrsaufkommen kommt. Die Berliner machen Druck, bislang noch ohne Zählbares daraus zu machen, aber: Das könnte noch eine Abwehrschlacht werden in den verbleibenden Minuten. 

82. Minute: Özcan klärt mit einer Faustabwehr. Noch zehn Minuten inklusive Nachspielzeit, dann hätte der FC diesen Dreier im Sack. Aber jetzt werden die Berliner natürlich das Risiko erhöhen. Der FC verteidigt leidenschaftlich und konzentriert. Und vielleicht gelingt den Schanzern ja noch der entscheidende Konter. 

81. Minute: Engel sieht auf Seiten des FC die gelbe Karte. 

79. Minute: Die Berliner bringen jetzt Offensivmann Adam Nemec in die Partie, während Özcan wieder einen Schuss pariert und seinem Team damit weiterhin alle Chancen auf diesen Auswärtssieg bewahrt. 

78. Minute: Ecke für die Berliner, nachdem Gunesch geklärt hat. Aber auch daraus können die Gastgeber kein Kapital schlagen. Nun langsam wird das hier auch zum Kampf gegen die Uhr für die Berliner. 

76. Minute: Wechsel beim FC: Quaner geht, Moritz Hartmann kommt. Vielleicht kann er das erlösende 2:0 besorgen oder zumindest vorbereiten, dann wäre hier Ruhe. 

75. Minute: Freistoß für den FC knapp vor der Strafraumgrenze, rechts. Hofmann bringt ihn direkt aufs Tor, setzt die Kugel aber drüber. 

73. Minute: Bislang ist die zweite Hälfte ziemlich langweilig. Geprägt vom Bemühen des FC, nichts aufkommen zu lassen. Und geprägt von dem Bemühen der Gastgeber, hier irgendwie das Glück zu erzwingen. Doch dabei fällt ihnen, wie gesagt, nicht viel ein. Die Partie plätschert so dahin und jede Minute die so vergeht, bringt den FC näher an den Auswärtssieg, der so erleichternd wäre. 

72. Minute: Wechsel bei den Hausherren: Sören Brandy kommt aufs Feld, auf ihm ruhen nun die Hoffnungen.

66. Minute: Ein schrecklicher Fehlpass von Roger als letztem Mann eröffnet den Berlinern eine Riesenchance, doch mit vereinten Kräften klären die Schanzer und letztlich ist es dann wieder Roger, der die Situation bereinigt, die er versusacht hat. Im Gegenzug dann eine gute Szene für die Ingolstädter. 

64. Minute: Es ist ja nicht so, dass die Berliner nicht bemüht sind. Nein, die sind schon engagiert, aber irgendwie fehlt ihnen die zündende Idee gegen die disziplinierte und konsequente FC-Defensive, die bislang immer klären konnte. 

62. Minute: Ansatz einer Chance für die Berliner, doch den verlängerten Kopfball kriegt dann doch kein Mitspieler mehr.

61. Minute: Mit vereinten Kräften klären die Schanzer auch diesen Angriffsversuch über die rechte Seite der Berliner. Das machen sie gut, die Schanzer: Wenn einer ausgespielt ist, steht sofort der nächste bereit, um den Gegner aufzuhalten. 

60. Minute: Jopek kommt für Köhler bei den Gastgebern im linken Mittelfeld. Ein schneller Mann.

55. Minute: Man darf gespannt sein, was die Berliner hier noch zu bieten haben. Bislang ist ihnen nichts eingefallen. Für sie geht es doch heute um eine interessante Perspektive. Mit einem Sieg könnten die Eisernen auf Rang drei klettern. Aber davon sind sie aktuell meilenweit entfernt. Für den FC dagegen würde ein Sieg heute bedeuten, dass sie erst einmal alle Abstiegssorgen los wären und beruhigt weiter arbeiten könnten. 

53. Minute: Bisher gibts nichts Spannendes zu vermelden in dieser zweiten Halbzeit. Ingolstadt geht wieder früh drauf, macht die Räume eng und versucht die Gastgeber nicht ins Spiel kommen zu lasen. 

46. Minute: Weiter gehts. Inzwischen wurde bekannt, dass Marvin Matip auf dem Weg ins Krankenhaus ist. Er musste ja nach wenigen Minuten verletzt ausgewechselt werden. 

HALBZEIT. Mit einer verdienten 1:0-Führung im Rücken gehen die Schanzer hier in die Kabinen bei Union Berlin. 

Zwei Minuten Nachspielzeit. 

45. Minute: Gute Chance für die Gastgeber, doch da kann der Union-Angreifer, der da zwei Meter vor dem FC-Tor an den Ball kommt, die Kugel nicht mehr kontrollieren und Özcan fängt den Ball dann ab. 

44. Minute: Es macht wirklich Spaß, zu sehen, wie engagiert die FC-Defensive zu Werke geht und wie die da hinten alles abräumen und klären. Hoffentlich leistet sich da keiner einen individuellen Fehler – im Kollektiv passt das alles gut. 

41. Minute: Caiuby scheitert nach Vorlage von Engel am Union-Kepper.

40. Minute: Eines kann man jetzt schon sagen: Wenn die Berliner heute hier am Ende nicht mit leeren Händen dastehen wollen, dann müssen sie noch mehr bringen, noch mehr laufen und noch mehr kämpfen. Der FC wird ihnen alles abverlangen.  

33. Minute: Die Partie ist jetzt offen – unterhaltsam ohnehin. Die FC-Abwehr steht aber solide.

29. Minute: Nach einer Ecke kriegen die Schanzer den Ball nicht kontrolliert weg und ein Berliner kommt da total frei zum Schuss, doch er bleibt nicht cool genug und drischt das Ding von der Strafraumgrenze aus deutlich über das Tor. 

28. Minute: Wieder muss Özcan ran, mit einer Hand entschärft er da eine gefährliche Flanke und bereinigt die Situation. Die Berliner werden jetzt stärker, keine Frage. 

24. Minute: Tolle Parade von Özcan, der da einen strammen Schuss aus etwa 20 Metern, zentrale Position, mit einer Flugparade abwehren kann. Der war wirklich nicht leicht zu halten, weil er noch abgefälscht war. Starke Aktion vom FC-Keeper! 

23. Minute: Langsam hat man den Eindruck, als würden die Berliner nun beginnen, auch am Spiel teilzunehmen. Aber bis dato ist die FC-Abwehr sattelfest und lässt sich da zu keinem Fehler hinreißen. Die stehen gut und lassen sich auf kein Risiko ein. So will Hasenhüttl das sehen. 

19. Minute: Da war sie, die erste gute Szene für Union Berlin. Aber Özcan macht sich da lang und lenkt diesen flachen Fernschuss, der aus seiner Sicht in die linke untere Ecke des Tors gegangen wäre, zur Ecke. Die Ecke bringt nichts ein. 

16. Minute: Die Anfangsphase gehörte ganz klar dem FCI. Ein Tor gemacht, die Chance sogar zum 2:0 gehabt. Jetzt wird sich zeigen, was die Berliner, wenn sie ihren Schock überwunden haben, draufhaben. Aber die Ingolstädter machen es den Gastgebern nicht leicht, weil sie früh draufgehen und die Räume sehr eng machen. 

11. Minute: Und fast das 2:0 – wieder war es Pascal Groß, aber in letzter Sekunde kann da ein Union-Verteidiger vor Groß den Ball wegschlagen, etwa drei Meter vor der Linie. Da haben die Schanzer die Köpenicker wirklich eiskalt erwischt, die sind wie in Schockstarre.

8. Minute: Innenverteidiger Marvin Matip wird da, von einem Betreuer gestützt, vom Feld gebracht. Er ist sichtlich angeschlagen, humpelt. Für den FC-Kapitän ist es vorbei, Ralph Gunesch kommt für ihn in die Partie. Gute Besserung, kann man da nur sagen!

3. Minute: Was für ein unglaublicher Start für die Schanzer. Da haben sie gleich die erste Unaufmerksamkeit der Berliner genutzt und in Person von Pascal Groß eiskalt zugeschlagen. Und schon ist das Konzept der Union-Akteure dahin – und der FC kann aus einer sicheren Defensive heraus auf schnelles Umschaltspiel und gefährliche Konter setzen. 

1. Minute: Die Kugel rollt. Und schon ist der Ball im Tor! 1:0 für Ingolstadt durch Pascal Groß nach gut einer halben Minute, exakt 33 Sekunden dauerte es gerade einmal. Da hat die Abwehr der Berliner keine gute Figur gemacht.   

Gleich gehts los, die Spieler kommen aufs Feld. 

Hier die Startelf der Schanzer: Özcan – Soares, Matip, Roger, Engel – Morales, Cohen, Groß, Quaner, Caiuby – Hofmann

Vorbericht zum Spiel: Hält die Auswärts-Serie?


Anzeige
RSS feed