Logo
Anzeige
Anzeige

Betrüger rief gleich zwei Mal an und tischte Lügen auf, um an die Konto-Zugangs-Daten der Seniorin zu gelangen.

(ty) Eine 73 Jahre alte Frau aus dem Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen sollte offenbar am gestrigen Nachmittag von einem Betrüger abgezockt werden. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, erhielt die Rentnerin gegen 14.45 Uhr zwei Anrufe, bei denen sich jeweils dieselbe Person als Mitarbeiter ihrer Hausbank ausgegeben hat. "Im Rahmen der Telefonate versuchte er, unter Hinweis auf nicht nachvollziehbare Abbuchungs-Anfragen, an die Konto-Zugangs-Daten der Seniorin zu gelangen", erklärt ein Polizei-Sprecher.

Da der Kriminelle zunächst mit unterdrückter Rufnummer angerufen hatte, schöpfte die Frau laut Polizei Verdacht und legte auf. Kurze Zeit später habe der Mann dann erneut angerufen, wobei diesmal die tatsächliche Service-Nummer des relevanten Geldinstituts angezeigt worden sei. Weil der 73-Jährigen die Angelegenheit aber bereits verdächtig vorgekommen ist, habe sie keinerlei Informationen preisgegeben. Nach Rücksprache mit ihrer Bank bestätigte sich der Verdacht der 73-Jährigen: Ihr sei von dort versichert worden, dass sie nicht von einem Mitarbeiter kontaktiert worden war.


Anzeige
RSS feed