Logo
Anzeige
Anzeige

Das Netz umfasst 1080 Kilometer und 75 Routen unterschiedlichster Länge. Auch überregionale Strecken sind berücksichtigt.

(ty) "Wer neue Wege sucht, wird im Landkreis Pfaffenhofen fündig", heißt es aus dem Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Kreis (KUS). "Radfahren und Wandern – das passt hier so gut zusammen, wie Hopfen und Malz." Druckfrisch präsentiert das KUS die neuen Rad- und Wanderkarten, die ab sofort kostenfrei erhältlich sind. Die Besucher erwarte eine große Auswahl an Wander-Strecken und Themen-Radwegen, die zu einem abwechslungsreichen Ausflug einladen. "Egal, ob entspannte Touren mit der Familie, traumhafte Ausblicke oder sportliche Herausforderungen – das Gesamtwegenetz mit seinen rund 1080 Kilometern bietet Möglichkeiten für jedermann."

Die durchgängig ausgeschilderten Routen führen vorbei an Fluss-Ufern und Hopfengärten, durch Täler und über Hügel. Historische Städte und imposante Bauwerke zählen ebenso zu den Wegbegleitern wie ehrwürdige Klöster, idyllische Kapellen und herrschaftliche Schlösser. Die Karten vereinen laut KUS alte Klassiker und überregional bedeutende Wege wie den Donau-Radweg, die Ilmtal-Tour oder auch den Jakobsweg mit neuen Themen-Touren. "Insgesamt darf sich der Besucher auf 30 Radstrecken und 45 Wander-Routen unterschiedlicher Länge freuen", so das KUS. "Ganz nach eigenem Gusto können so Ganz- und Halbtages-Touren oder kleine Touren für wechselhaftes Wetter oder den Feierabend geplant werden."

"Die Wege sind auf der Rückseite der Karte beschrieben, sodass die Ausflügler schon bei der Planung ihrer Tour eine genaue Vorstellung sowohl von den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke als auch von Länge und Schwierigkeitsgrad ihrer Tour bekommen", so KUS-Chef Johannes Hofner. Ergänzende Informationen wie E-Bike-Ladestationen, Stellplätze und Verhaltens-Tipps seien ebenfalls enthalten. Mittels eines QR-Codes könnten die GPX-Daten und die Touren-Beschreibungen direkt aufs Handy geladen werden.

Für das KUS seien die neuen Karten einer der Höhepunkte im Verlauf des "Leader"-geförderten Projektes "Aktiv durch den Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm". Die Nachfrage und das Interesse seitens der Bevölkerung an den neuen Wegen "war enorm", sagt Lisa Sutter, die das Projekt beim KUS betreut. "Bereits kurz nach der Montage der ersten Schilder im vergangenen Juni erhielten wir Anfragen zu neuem Karten-Material." Es sei jedoch von Anfang an klar gewesen, dass man die Erarbeitung neuer Karten erst nach Fertigstellung des Projektes in Angriff nehmen wolle.

"Nachdem Ende November endlich alle Wegweiser ihren neuen Platz gefunden hatten, mussten noch einige offene Punkte geklärt werden. Im Februar haben wir dann mit den ersten Überlegungen, Layout-Entwürfen und Konzept-Vorschlägen begonnen", erklärt Sutter. Noch vor der offiziellen Verteilung habe es eine Warteliste gegeben, auf der man sich vormerken lassen konnte. Als Ergänzung arbeite man derzeit noch an ausführlichen Tourenbüchern, welche Ende Juli erscheinen sollen.

 

Die Karten liegen bei allen Rathäusern, im Landratsamt und an weiteren Auslagestellen im Landkreis aus oder können direkt beim KUS per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon unter der Rufnummer (0 84 41) 4 00 74 40 angefordert werden. Wen die Neugier nun gepackt hat, dem sei verraten: Auch online können die neuen Print-Produkte heruntergeladen oder durchgeblättert werden – hier der Link.

Die Präsentation der neuen Produkte ist laut KUS bereits fest eingeplant. Von 30. Juni bis 2. Juli ist das KUS auf der Landesgartenschau in Ingolstadt am Pavillon der Region vertreten. Im Juli präsentiert sich der Landkreis gemeinsam mit der Stadt Ingolstadt, dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen und dem Naturpark Altmühltal auf den Wochenmärkten der Region. Zusätzlich werden die Karten von 17. bis 19. September auf der Gewerbemesse in Manching und am 1. Oktober auf den Münchener E-Bike-Days am Oberbayern-Stand vorgestellt.


Anzeige
RSS feed