Das beliebte Event steigt am 25. Juni auf der Ilminsel. Der Eintritt ist frei, aber man muss vorab einen Platz buchen.
(ty) Am Freitag, 25. Juni, veranstaltet die Jugend-Talent-Station "Utopia" in Pfaffenhofen wieder eine kurze Nacht der noch kürzeren Filme. Nach derzeitiger Planung finde die Kurzfilm-Nacht als Open-Air für maximal 250 Zuschauer auf der (F)Ilminsel statt, wie aus der Stadtverwaltung gemeldet wurde. Los gehe es an diesem Abend kurz nach 21 Uhr beziehungsweise kurz nach Sonnenuntergang. Der Eintritt zu dem Event ist frei, allerdings muss man sich vorab um einen Platz bemühen und diesen online buchen. Nachfolgend die Details.
"Bei der kurzen Nacht der noch kürzeren Filme besteht außer am Platz Masken-Pflicht, die Abstands- und Hygiene-Regeln sind einzuhalten und es ist notwendig, vorab eine Karte zu reservieren", heißt es in einer Pressemitteilung. Platz-Reservierungen sind bereits möglich – und zwar online unter diesem Link.
Aufgrund der Corona-Candemie werden laut Ankündigung dieses Jahr keine Snacks angeboten. "Dafür sollen die Gäste an den zugewiesenen Sitzplätzen bedient werden, um Schlangen vor dem Getränke-Ausschank zu vermeiden", so die Organisatoren. Bei zu schlechtem Wetter wird die Kurzfilm-Nacht verschoben; die Veranstaltung findet dann am 3. Juli zur gleichen Uhrzeit statt.
Für den – hoffentlich lauen – Sommerabend auf der Ilminsel stellt die Stadtjugendpflege wieder Kurzfilme aller Art zusammen, von Produktionen für die sozialen Medien über Dokumentationen bis hin zu Science-Fiction aus Pfaffenhofen und ganz Deutschland. "Am meisten freuen wir uns natürlich, wenn wir Arbeiten aus Pfaffenhofen oder gar von jungen Leuten aus dem Utopia zeigen können", sagt Matthias Stadler, in seiner Funktion als Leiter der Stadtjugendpflege. "Zusammen mit allen übrigen Einsendungen versuchen wir daraus wie jedes Jahr ein kurzweiliges Programm bis zirka 23.30 Uhr zu gestalten.