Logo
Anzeige
Anzeige

Die neue Dreifachhalle in Pfaffenhofen ist fertiggestellt – Kosten inklusive Allwetterplatz und Begrünung: 7,2 Millionen Euro. Das war der erste Schritt, denn insgesamt sollen ins Schulzentrum 30 Millionen Euro investiert werden

Video zum Thema

(ty) Die neue Dreifachturnhalle der Grund- und Mittelschule Pfaffenhofen ist fertig. Nach rund 18 Monaten Bauzeit haben Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und Landrat Martin Wolf (CSU) die Halle jetzt offiziell an die Schulleitung übergeben. Bis zum Sommer werden nach Angaben der Stadtverwaltung auch die Außenanlagen fertiggestellt sein. Inklusive Allwetterplatz und Eingrünung werden die Kosten bei gut 7,2 Millionen Euro liegen. Bauherren sind die Stadt und der Landkreis Pfaffenhofen, wobei die Stadt mit zwei Dritteln den Löwenanteil der Kosten schultert.

Die neue Turnhalle am Gerolsbach kann nun von der Grund- und Mittelschule Pfaffenhofen und den benachbarten Schulen des Landkreises genutzt werden. In den nächsten Wochen soll noch die Übergabe an die Vereine erfolgen, die die Halle dann auch für den Vereinssport nutzen können.

Symbolischer Anstoß für den sportlichen Betrieb in der neuen Dreifachturnhalle im Pfaffenhofener Schulzentrum: Bürgermeister Thomas Herker (von links), Kreiskämmerer Walter Reisinger, Mittelschul-Rektor Reinhard Bachmaier und Landrat Martin Wolf.

Mit der Dreifachturnhalle, die als klassische Sporthalle ohne Veranstaltungsnutzung konzipiert ist, hat die Stadt Pfaffenhofen den ersten Bauabschnitt in der Sanierung des Schulzentrums abgeschlossen. Als nächstes folgt im Spätsommer der Abriss der alten Schwimm- und Turnhalle an der Mittelschule, um dort Platz zu schaffen für den Neubau der Grundschule. Wenn dann das neue Schulhaus fertiggestellt ist, wird die ehemalige Gerhardinger-Schule abgerissen, um auch noch Platz für ein neues Hallenbad zu machen. Dieser letzte Bauabschnitt ist für die Jahre 2018/19 vorgesehen, wie aus dem Rathaus noch einmal mitgeteilt wird.

Bürgermeister Herker freute sich über den gelungenen Turnhallen-Neubau und betonte, dass die Sanierung und Neugestaltung des Schulzentrums mit einem Kostenvolumen von insgesamt rund 30 Millionen Euro das mit Abstand größte Projekt der Stadt für die nächsten Jahre sein werde: Da sei auch die Gartenschau „Natur in Pfaffenhofen 2017“ – so Herker wörtlich – „nur ein Kindergarten dagegen“.

Landrat Wolf betonte, dass das Projekt Dreifachturnhalle ebenso wie das Projekt Hallenbad in enger interkommunaler Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis durchgeführt werde. Zwar gebe es beim Landkreis derzeit keinen akuten Bedarf für Hallenstunden oder ein neues Schwimmbad, doch lasse der Zustand des Hallenbads an der Realschule und der darüber liegenden Turnhalle immer mehr zu wünschen übrig.

Die Dreifachturnhalle am Gerolsbach ist fertig. Bis zum Sommer werden noch die Außenanlagen und ein Allwetterplatz hergestellt.

Die neue Dreifachturnhalle liegt direkt am Gerolsbach, hinter dem Gerhardinger-Schulhaus, und ist in blau-grün-Tönen gestaltet. Das Gebäude ist zu über einem Drittel in den Boden eingelassen. Zum Bach hin geht das geschwungene Dach nahtlos in den Uferbereich über, um sich möglichst harmonisch ins Gelände einzufügen.

Günter Prokisch, Mitarbeiter in der Hochbauabteilung der Stadtverwaltung, leitete bei der Inbetriebnahme der Dreifachturnhalle eine Führung durchs Gebäude und lieferte dabei auch einige interessante Zahlen: Die Halle hat einen umbauten Raum von 19 140 Kubikmetern. Es wurden 3000 Kubikmeter Beton und 170 Tonnen Betonstahl verbaut. Insgesamt wurden rund 19 Kilometer Stromkabel und Steuerleitungen verlegt. Auf dem begrünten Bogendach ist eine Photovoltaikanlage installiert mit 84 Modulen und einer Leistung von insgesamt 20 KWp. Insgesamt waren 70 Firmen und Planungsbüros an dem Projekt beteiligt, so Prokisch.

Weiterer Beitrag zum Thema: 

Neue Dreifachhalle im Schulzentrum Pfaffenhofen (Video) 


Anzeige
RSS feed