Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

"Schnell und vergleichsweise kostengünstig": Binnen drei Stunden können 24 Corona-Tests durchgeführt werden.

(ty) Im Labor der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen ist am heutigen Donnerstag ein neues PCR-Gerät in Betrieb genommen worden, das "schnell und vergleichsweise kostengünstig" so genannte PCR-Tests im Haus ermöglicht. Das wurde aus der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg mitgeteilt. "Das neue PCR-Gerät macht uns bei der Corona-Diagnostik unabhängig von einem Fremdlabor und die Test-Ergebnisse liegen noch schneller vor", sagt Geschäftsführer Ingo Goldammer. Dadurch erhöhen sich seinen Worten zufolge auch der Schutz und die Sicherheit für Patienten und Beschäftigte.

 

Das PCR-Gerät ist den Angaben zufolge ein Vollautomat für Extraktion, PCR und Virus-Nachweis, der in drei Stunden 24 PCR-Tests durchführen kann. "Damit können auch alle bisher bekannten Corona-Varianten identifiziert werden", heißt es von der Klinik-GmbH. Ein PCR-Test sei ein aufwändiger Virus-Nachweis. Bei dieser Methode werde das Erbgut des Virus aus einem Abstrich im Labor zunächst extrahiert und vervielfältigt, sodass sich die Infektion mit einem Virus nachweisen lasse. "In den Ilmtalkliniken werden alle Patienten vor oder bei einer stationären Aufnahme auf eine Corona-Infektion getestet", so Klinik-Sprecherin Bianca Frömer. "Auch das Personal der Ilmtalkliniken wird – sofern nicht geimpft – regelmäßig getestet."

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed