Zugeschlagen haben die bislang unbekannten Täter auf dem Areal an der A93 bei Mainburg vermutlich in der Nacht auf heute.
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Mainburg haben bislang unbekannte Täter auf einem Solarfeld zugeschlagen und dabei reichlich Beute gemacht. Wie die örtliche Polizeiinspektion dazu heute mitteilte, entwendeten die Kriminellen insgesamt 24 Wechselrichter aus dem umzäunten Areal. Der Wert des Diebesguts wurde von den Beamten auf 72 000 Euro beziffert. Der darüber hinaus an der Anlage angerichtete Sachschaden wurde auf weitere 8000 Euro geschätzt. Die Ermittler hoffen jedenfalls auf Hinweise.
Heimgesucht worden sei das Solarfeld beim Ortsteil Ebrantshausen vermutlich in der Nacht zum heutigen Freitag. Der Tatort liege direkt neben der Autobahn A93. "Die Täter trennten den Zaun, der das Gelände einfriedet, großflächig auf", erklärte ein Polizei-Sprecher. Angesichts der Menge von Wechselrichtern müsse zum Abtransport der Beute ein größeres Fahrzeug zum Einsatz gekommen sein. Sachdienliche Angaben über verdächtige Beobachtungen werden unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 -0 entgegengenommen.