Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Leo Hirtl ist mit dabei

(ty) Der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger Leo Hirtl aus Baar-Ebenhausen hat vom Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner (FW) eine Urkunde für seine Teilnahme am "Umwelt- und Klimapakt Bayern" erhalten (Foto oben). Der Pakt würdigt freiwilliges Engagement von Unternehmen im Freistaat für betrieblichen Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften. "Um daran teilnehmen zu können, müssen eine bestimmte Zertifizierung des Betriebs vorliegen und weitere freiwillige Umwelt-Leistungen erbracht werden", heißt es aus dem Landratsamt.

Hirtl achte in seinem Betrieb auf einen effizienten Rohstoff- und Energie-Einsatz. "Natürlich spielt auch die Minimierung von Abfall eine wichtige Rolle", erklärt er selbst. "Zudem berate ich meine Kunden, wie sie mit dem richtigen Anzünden, Anlegen und Anheizen und durch die Verwendung von passenden Brennstoffen die Emissionen ihrer Öfen erheblich reduzieren können." Gürtner dankt Hirtl für seinen Beitrag zum Umweltschutz. Der "Umwelt- und Klimapakt Bayern" stehe allen bayerischen Unternehmen und Betrieben, gleich welcher Größe, offen. Die Teilnahme erfolge nach Antragstellung für zunächst drei Jahre, mit Option auf Verlängerung, und sei kostenfrei.

Strategien zur Selbstorganisation

(ty) Für alle, die das Gefühl haben, ihr Arbeitstag habe nicht genug Stunden, bietet die Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen am kommenden Samstag, 26. Juni, ein Seminar zur Selbstorganisation an. Die Dozentin, Gudrun Zarth, zeigt dabei laut Ankündigung von 9 bis 12.15 Uhr in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen "sieben einfache und schnell umsetzbare Strategien, wie sich durch bessere Selbstorganisation ein anspruchsvoller Terminkalender so in den Griff bekommen lässt, dass man wieder mehr Zeit für sich hat und entspannter Arbeiten kann". Die Teilnahme an dem Kurs kostet 43 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS in Pfaffenhofen telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

"Kinderleicht und lecker": Seminare für Eltern

(ty) Junge Eltern und Familien bekommen vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Pfaffenhofen eine umfangreiche Beratung zur gesunden Ernährung von Kindern bis drei Jahren. Corona-bedingt gingen die Ernährungs-Expertinnen der Behörde um Stefanie Rieblinger dabei vor einem Jahr völlig neue Wege mit ihrem Informations-Angebot – aus eigener Sicht mit Erfolg. Weit über 200 Teilnehmer freuten sich den Angaben zufolge über die Online-Seminare mit Themen wie "Kinderernährung – kinderleicht?", "Stressfrei essen mit Ihrem kleinen Feinschmecker – so gelingt's!", "Ganz entspannt vom Brei zum Familienessen" sowie "Naschen erlaubt? Sinnvoller Umgang mit Süßem".

Besonderen Anklang fanden laut AELF die immer wieder eingebauten Praxis-Einheiten bei den Veranstaltungen. Unterstützung leistete hierbei unter anderem die Diplom-Ökotrophologin Christine Krebs, die bereits seit vielen Jahren die Programmreihe "Kinderleicht und lecker" mitgestaltet. Aufgrund der unverändert hohen Nachfrage nach den Online-Seminaren startet die Veranstaltungsreihe "Kinderleicht und lecker" nach der Sommerpause ab September mit dem Herbst-Programm, wie jetzt mitgeteilt wurde. Dieses sei ab August online unter www.aelf-ph.bayern.de abrufbar.

Zeugen-Suche nach Unfall am Schönthaler Berg

(ty) Ein 43-jähriger Pfaffenhofener ist am frühen gestrigen Nachmittag mit seinem Pkw auf der Kreisstraße PAF4 von Pfaffenhofen in Richtung Tegernbach unterwegs gewesen, als es gegen 13 Uhr zu einem schadensträchtigen Zwischenfall gekommen ist. Kurz vor dem Schönthaler Berg wurde er laut Polizei von einem entgegenkommenden weißen Pkw, der gerade einen Lastwagen überholt hatte, dazu gezwungen, nach rechts auszuweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. 

Dabei streifte der 43-Jährige mit seiner rechten Fahrzeugseite an der Leitplanke entlang und demolierte seinen Wagen dabei erheblich. Der Sachschaden wird auf etwa 6000 Euro geschätzt. "Weitere Hinweise auf das Verursacher-Fahrzeug liegen nicht vor", heißt es von der Pfaffenhofener Polizeiinspektion, die nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt und unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise bittet. 

Sprechstunde zur Donaumoos-Entwicklung

(ty) Peter von der Grün, der Landrat von Neuburg-Schrobenhausen hält am kommenden Dienstagnachmittag, 22. Juni, im "Haus im Moos" eine Bürger-Sprechstunde zur Entwicklung des Donaumooses ab. "Nachdem die Staatsregierung in den nächsten zehn Jahren 200 Millionen Euro für den Erhalt des Donaumooses bereitstellen möchte, ist Landrat von der Grün der Dialog mit den im Donaumoos lebenden und arbeitenden Menschen wichtig", heißt es dazu aus dem Landratsamt.  

Er selbst sagt: "Eine nachhaltige Entwicklung des Donaumooses kann nur zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern erfolgen." Das Bürger-Gespräch halte der Landrat gemeinsam mit Michael Hafner, dem Geschäftsführer des Donaumoos-Zweckverbandes, ab. Der Donaumoos-Zweckverband werde auch die weitere Donaumoos-Entwicklung koordinieren. Bürgerinnen und Bürger, die ihre Anliegen und Wünsche vorbringen möchten, werden aus organisatorischen Gründen darum gebeten, sich telefonisch unter der Rufnummer (0 84 31) 57 - 3 01 anzumelden.

 

Wieder mehr Unfälle in Bayern

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik jetzt mitgeteilt hat, stieg die Zahl der Straßenverkehrsunfälle im April dieses Jahres um 19,1 Prozent. Nach vorläufigen Ergebnissen registrierte die Polizei insgesamt 25 010 Unfälle (April 2020: 21 001). Gegenüber dem Vorjahres-Monat, in dem der erste Corona-Lockdown zu einem verringerten Unfallgeschehen geführt hatte, wurden vor allem mehr Unfälle mit nur Sachschaden aufgenommen – ihre Zahl nahm um 23,1 Prozent auf 22 200 zu. Darüber hinaus ereigneten sich 2810 Unfälle, in denen auch Personen zu Schaden kamen – gegenüber April 2020 ein Rückgang um 5,1 Prozent.

Dennoch erhöhte sich im April 2021 die Zahl der Verunglückten leicht um 1,3 Prozent auf insgesamt 3480. Die Zahl der Getöteten sank um 37,1 Prozent auf 22 Unfallopfer (April 2020: 35). Es wurden 604 Verkehrsteilnehmer schwer (minus 16,1 Prozent) und 2854 leicht verletzt (plus 6,5 Prozent). In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres sank die Zahl der Unfälle im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum um 7,2 Prozent auf insgesamt 97 178. Mit 12 494 Verunglückten waren zudem 15,5 Prozent weniger Unfallopfer als im Vorjahres-Zeitraum zu beklagen.

Deutliches Plus bei Import und Export

(ty) Nach den vorläufigen Ergebnissen des Landesamts für Statistik wuchsen die Exporte der bayerischen Wirtschaft im April gegenüber dem April des vergangenen Jahres um 66,0 Prozent auf gut 16,0 Milliarden Euro. Die Importe stiegen zeitgleich um 55,9 Prozent auf über 17,2 Milliarden Euro. "Hauptursächlich für die hohen Zuwächse sind die hohen Abnahmen im April 2020 gegenüber dem April 2019 um 41 Prozent bei den Exporten und 32 Prozent bei den Importen", teilte das Landesamt mit.

Die bedeutendsten Ausfuhrländer für die bayerische Wirtschaft waren im April dieses Jahres die Vereinigten Staaten, die Volksrepublik China, Österreich, Frankreich, Italien, das Vereinigte Königreich und Polen. Die höchsten Einfuhrwerte nach Bayern erzielten die Volksrepublik China, Österreich, Tschechien, Polen, Italien, Ungarn, die Niederlande und die Vereinigten Staaten.

"Personenkraftwagen und Wohnmobile", "Maschinen", "Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen" und "Geräte zur Elektrizitäts-Erzeugung und -Verteilung" waren im April 2021 die wichtigsten Exportgüter der bayerischen Wirtschaft. Mit einem Exportwert von fast 2,8 Milliarden Euro lagen die Exporte von "Personenkraftwagen und Wohnmobile", einem der wichtigsten Exportgüter der bayerischen Wirtschaft, wieder nahezu auf dem Niveau früherer Monate (April 2019: 3,0 Milliarden Euro), im April 2020 war der Exportwert auf 142,4 Millionen Euro zurückgegangen.

Die höchsten Importwerte verzeichneten im April dieses Jahres "Maschinen", "Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen", "Geräte zur Elektrizitäts-Erzeugung und -Verteilung" "elektronische Bauelemente", "Erdöl und Erdgas" sowie "Personenkraftwagen und Wohnmobile".

Von Januar bis April dieses Jahres wuchsen die Exporte der bayerischen Wirtschaft gegenüber den ersten vier Monaten des vergangenen Jahres um 13,7 Prozent auf knapp 62,5 Milliarden Euro, die Einfuhren nahmen um 17,2 Prozent auf gut 68,3 Milliarden Euro zu. 


Anzeige
RSS feed