Logo
Anzeige
Anzeige

Audi-Summer-Tour bringt Fußball-Fans mit dem Rekord-Meister zusammen. Erstes Testspiel unter Trainer Nagelsmann gegen Ajax Amsterdam.

(ty) Die Corona-Pandemie verhindert in Deutschland derzeit Fußball-Events vor großer Kulisse. Dank der Audi-Summer-Tour müssen die Anhänger des FC Bayern München aber auch dieses Jahr nicht auf ihre Stars verzichten. Digital können die Fans aus aller Welt bei der Saison-Vorbereitung mit dabei sein und seltene Blicke hinter die Kulissen erhalten. Das verspricht jedenfalls der Ingolstädter Autobauer, der jetzt Details zu dem Programm bekanntgegeben hat.

Der erste Höhepunkt der Audi-Summer-Tour ist demnach ein Testspiel am 24. Juli. Dann trete der FC Bayern in der heimischen Allianz-Arena im Zuge des "Audi Football Summit" gegen den niederländischen Spitzenklub Ajax Amsterdam an. Die Begegnung werde live von RTL übertragen. Aktuell seien dafür bis zu 500 Zuschauer erlaubt. Wer ein Ticket möchte, könne im Web-Shop des FC Bayern München eine Anfrage platzieren. Die Eintrittspreise liegen laut Audi-Mitteilung zwischen zwölf und 50 Euro.

"Wir alle wünschen uns eine baldige Rückkehr der Fans in die Stadien. Gleichwohl hat die Audi Summer Tour bereits 2020 eindrucksvoll bewiesen, welche Chancen die Digitalisierung bietet – und Fans aus den entferntesten Regionen der Welt ihren Idolen nahegebracht", sagt Hildegard Wortmann, Vorstands-Mitglied für Vertrieb und Marketing der Audi-AG. "Wir freuen uns auf eine tolle Tour und eine erfolgreiche neue Saison an der Seite unseres Partners FC Bayern."

Bereits im Vorjahr machte der FC Bayern seine Mannschaft über die Audi-Summer-Tour trotz der Corona-Einschränkungen für seine Fans in aller Welt greif- und erlebbar – vor allem über digitale Medien, aber auch direkt im Stadion. Da die Pandemie-Situation eine normale Vorbereitung und Begegnung mit Massen von Fans weiter nicht zulasse, setze der FC Bayern die Audi-Summer-Tour ähnlich wie im Vorjahr fort – und biete zugleich zahlreiche weitere Attraktionen. Von 23. bis 31. Juli können die Fans die Vorbereitung ihrer Mannschaft um den neuen Trainer Julian Nagelsmann rund um den Globus in Echtzeit miterleben.

Oliver Kahn, Vorstand des FC Bayern: "In dieser Pandemie haben wir als Verein einmal mehr erlebt, wie stark der Zusammenhalt in unserer FC-Bayern-Familie ist: Wir sind uns nah, trotz der Distanz, zu die uns Corona zwingt. Mit unserer Audi-Summer-Tour bleibt unsere Mannschaft für unsere Anhänger rund um den Globus auch in Zeiten von Corona greif- und erlebbar. Im nächsten Sommer hoffen wir dann alle, dass wir wieder mit unseren Spielern auf Reisen gehen können."

Jörg Wacker, Vorstand des FC Bayern für Internationalisierung und Strategie, sagt: "Die Audi-Summer-Tour ist ein wichtiger Baustein unserer Internationalisierung. Im Mittelpunkt steht neben dem Spiel gegen Ajax Amsterdam der direkte Kontakt zu den Fans, denn wir wollen zusammen mit unserem Partner Audi durch die vielen Aktivitäten unseren Klub, unsere Spieler und unsere Marke den Menschen auf der ganzen Welt so nahe bringen, wie es in diesen Corona-Zeiten möglich ist. Unsere Anhänger wissen bereits von der vergangenen Audi-Summer-Tour, dass sie sich auch diesen Sommer wieder auf viele spannende Inhalte freuen dürfen."

Im Rahmen der Audi-Summer-Tour treten nach Angaben von Audi außerdem zahlreich Stars des FC Bayern in Wettbewerben an. Die Abwehr-Spezialisten Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Alphonso Davies und Lucas Hernández messen sich demnach mit den Tormaschinen Robert Lewandowski, Kingsley Coman, Serge Gnabry und Jamal Musiala in einer Elfmeter-Challenge, in der Trendsportart Teqball – einer Mischung aus Fußball und Tischtennis – "und in weiteren spannenden und ungewöhnlichen Disziplinen".

 

Zudem gewähre der FC Bayern viele Blicke hinter seine Kulissen. Laut Ankündigung werden Fragen der Ernährung und des mentalen Trainings der Profis beleuchtet; außerdem sind Spieler und Legenden des Rekordmeisters im Einsatz. Für die Fans gebe es zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen, etwa den globalen "FC Bayern World Run", der gemeinsam mit Adidas für die "World's Biggest Sports Family" initiiert werde. In China finden laut Audi darüber hinaus ein Fanclub-Turnier sowie weitere Fan-Aktivierungen statt.


Anzeige
RSS feed