Logo
Anzeige
Anzeige

Das beliebte Betreuungs-Programm in den Ferien findet heuer wieder statt, läuft allerdings corona-bedingt anders ab. Hier die Details.

(ty) Corona-bedingt hat im vergangenen Jahr die zehnte Auflage des Pfaffenhofener Kinder-Programms "Stadtferien Sommerkids" ausfallen müssen. Heuer plant die Stadtverwaltung nach eigenen Angaben, das beliebte Betreuungs-Angebot in den Sommer-Ferien wieder durchzuführen. Aufgrund der immer noch geltenden Corona-Regeln werde es jedoch in eingeschränkter Form stattfinden. "Es gilt ein strenges Hygiene-Konzept, zudem stehen weniger Betreuungsplätze zur Verfügung, um eine Ansteckung mit dem Corona-Virus möglichst zu verhindern", heißt es aus dem Rathaus. Die Anmeldung ist ab Montag, 28. Juni, möglich. Die "Stadtferien Sommerkids 2021" werden in zwei Gruppen pro Woche angeboten.

Spannende Ausflüge, gemeinsames Kochen, Planschen bei hohen Temperaturen, gemeinsames Gestalten von Graffiti, das Herstellen von Zauberknete und Herumtoben – so kennen viele Pfaffenhofener das freizeit-pädagogische "Sommerkids"-Angebot. Heuer werde aber vieles anders sein: "Betreuer und Kinder tragen Masken, größere Ausflüge sind leider nicht möglich und die Hygiene-Auflagen müssen eingehalten werden", so ein Sprecher der Stadtverwaltung. Spaß soll es dennoch machen. "Wir versuchen trotz der Vorgaben, den Kindern eine angenehme Zeit zu bereiten. Mit Spaziergängen und Spielen im Freien wird hier garantiert keine Langeweile aufkommen", sagt  Daniel Riegel, der zuständige Sachgebiets-Leiter im Rathaus.

 

Diese Ferien-Betreuung sei eine Ergänzung zu den Angeboten, die über die Kooperation von Kultusministerium und bayerischem Jugendring geboten werden. Die "Stadtferien Sommerkids" werden laut Stadtverwaltung zwei Wochen lang angeboten – im Zeitraum von 9. August bis 20. August täglich unter der Woche von 8 bis 15 Uhr für Kinder, die in Pfaffenhofen wohnen. Die Betreuungsgebühr betrage 100 Euro pro Woche. Die Kreisstadt biete mit der Ferienbetreuung "Sommerkids", den Aktionen der Stadtjugendpflege wie Skate-Workshops und Graffiti sowie städtischen Angeboten im Ferienpass-Programm umfangreiche Angebote in den Sommerferien, um den Buben und Mädchen Spaß, Abenteuer und Unterhaltung zu bieten.

Für die "Stadtferien Sommerkids" habe die Stadtverwaltung ein umfassendes Hygiene-Konzept nach den aktuellen Vorgaben der Gesundheits-Behörden erarbeitet, das auf die besondere Situation zugeschnitten sei. "Zu Beginn der Betreuung müssen Mitarbeiter, Eltern und Kinder in einem Selbstauskunft-Formular bestätigen, dass sie keine Krankheits-Symptome aufweisen und keinen Kontakt zu Menschen hatten, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden", heißt es dazu. "Kinder mit Erkältungs-Symptomen können an der Ferienbetreuung nicht teilnehmen. Über diese und andere Maßnahmen hinaus gelten die allgemeinen Hygiene-Regeln zum Schutz vor einer Ansteckung."

 

Eine Anmeldung für die "Sommerkids"-Betreuung ist laut Stadtverwaltung in der Woche von 28. Juni ab 8 Uhr bis 2. Juli im Rathaus (Sachgebiet Kindertagesstätten) möglich. Die Anmelde-Formulare werden in diesem Zeitraum auch online zur Verfügung gestellt; und zwar auf der Seite www.pfaffenhofen.de/stadtferien-sommerkids. "Die Platzvergabe erfolgt nach der Reihenfolge des Anmeldungs-Eingangs", wird betont. Und: "Sind mehr Kinder angemeldet als Betreuungsplätze zur Verfügung stehen, wird eine Warteliste geführt."


Anzeige
RSS feed