Logo
Anzeige
Anzeige

- Anzeige - 

Wie das Familien-Unternehmen einen dauerhaften Ausgleich zwischen der ökonomischen, der ökologischen und der sozialen Leistung anstrebt.

Die ganze Welt spricht über Nachhaltigkeit und nachhaltiges Handeln. Die großen Konzerne haben das Thema in den Statuten verankert, aber es sind gerade die mittelständigen Handwerksbetriebe, die Nachhaltigkeit schon lange leben. Die Wiesender Naturbackstube mit ihrem Hauptsitz in Pfaffenhofen hat sich sich Bio, Heimat und Handwerk auf die Fahnen geschrieben und in den Unternehmenszielen sind Klima-, Ressourcenschutz, Regionalität und soziales Engagement fest verankert.

Die Wiesender Naturbackstube wird heute in der vierten Generation von Karl Wiesender und seiner Frau Doris geleitet und alleine dies bedeutet schon eine tiefe Verbundenheit zur Heimat. In der Unternehmenspolitik wurde der "Triple-Bottom-Line-Ansatz", der die Prinzipien der Nachhaltigkeit langfristig etabliert, festgeschrieben. "Damit konzentrieren wir uns auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit, zusätzlich zur wirtschaftlichen Leistung", so Karl Wiesender. Dieser Ansatz beschreibt, dass unter dem Begriff der Nachhaltigkeit ein dauerhafter Ausgleich zwischen der ökonomischen, der ökologischen und der sozialen Leistung angestrebt wird.

Die Produktion der Naturbackstube erfolgt energie- und ressourcen-schonend. Rund ein Drittel des Strombedarfs wird vor Ort durch Photovoltaik-Anlagen und einem eigenen Blockheizkraftwerk erzeugt. In Fahlenbach wurde eine Ackerfläche nach den Vorgaben der Naturschutzbehörde renaturiert und Wald gepflanzt. Der Wald wird nicht bewirtschaftet, sondern sich selbst überlassen (Sukzession). Mit diesen Maßnahmen wird zum Beispiel die CO2-Bilanz und somit die Ökobilanz verbessert.

Um lange Lieferketten zu vermeiden, baut das Kloster Scheyern für die Naturbackstube Bio-Roggen, Bio-Dinkel und Bio-Weizen an. Alle anderen Mehle werden aus einem Umkreis von 20 Kilometern bezogen. Gemahlen wird das Mehl sortenrein von der Kunstmühle Hofmeir in Fahlenbach. So trägt der Betrieb auch zur nachhaltigen Entwicklung der Umgebung bei. Die Brote werden ausschließlich mit selbst erzeugtem Natur-Sauerteig hergestellt. Bei alle anderen Backwaren werden Clean-Label-Zutaten verwendet, die, wenn möglich, heimatnah bezogen werden.

Ein weiterer Gesichtspunkt des nachhaltigen Wirtschaftens sind die sozialen Aspekte. "Es ist uns als regionaler Handwerksbetrieb wichtig, unsere Heimat zu schützen und zu unterstützen. Dass wir als Familien-Betrieb ausbilden und jungen Menschen die Chance geben sich weiterzubilden bis hin zur Meisterprüfung, ist, glaube ich, in allen Handwerksbetrieben unserer Region Usus", sagt Karl Wiesender. Und weiter berichtet er: "Bei nicht vermeidbarer Verpackungen verwenden wir ausschließlich kompostierbare Materialien." Auch an der Initiative der Stadt Pfaffenhofen "Plastikfrei – Einmal ohne bitte" habe man sofort teilgenommen. "Verpackung, die nicht produziert wird, muss auch nicht entsorgt werden – und so kann jeder etwas für den Umweltschutz beitragen." 


Anzeige
RSS feed