Logo
Anzeige
Anzeige

31-Jähriger hatte gut 1,8 Promille intus, als er nicht mehr rechtzeitig reagieren konnte und einen Auffahr-Unfall verursachte.

(ty) Zwei Pkw-Lenker im Alter von 31 und 19 Jahren, beide aus dem Landkreis Eichstätt, waren am gestrigen Abend gegen 22 Uhr auf der Staatsstraße 2235 – von Großmehring her kommend – hintereinander in Richtung "Interpark" unterwegs, als es zu einem strafrechtlich folgenreichen Verkehrsunfall gekommen ist. Kurz vor der Abzweigung zum Fort Prinz Karl musste der 19-Jährige den Angaben zufolge wegen Rehen auf der Fahrbahn bremsen. Der 31-Jährige habe diese Situation zu spät realisiert und einen schadensträchtigen Auffahr-Unfall verursacht. 

Nach Angaben der Polizei zog sich der 31-Jährige bei dem Crash leichte Verletzungen zu, weshalb er später auch in einem Krankenhaus behandelt werden musste. Ein Alko-Test habe bei ihm einen Wert von 1,88 Promille ergeben. Deshalb musste der Mann – wie in solchen Fällen üblich – auch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, außerdem wurde sein Führerschein von den Gesetzeshütern beschlagnahmt. Bekanntlich liegt ab einem Alkohol-Pegel von 1,1 Promille am Steuer eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall geschieht.

Gegen den 31-Jährigen wurde laut Polizei ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet; in diesem Zusammenhang droht dem Rausch-Fahrer auch der Entzug der Fahrerlaubnis. Die Staatsstraße war während der Maßnahmen zur Unfall-Aufnahme für rund zwei Stunden komplett gesperrt. "Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe musste die Fahrbahn zudem aufwändig gereinigt werden", so die Verkehrspolizei. Die Feuerwehr aus Großmehring war im Einsatz. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wurde auf 50 000 Euro geschätzt.


Anzeige
RSS feed