Logo
Anzeige
Anzeige

Die Palette reicht heuer von Alpaka-Tour und Reitkursen über Kino und Künstler-Auftritte bis hin zur Nordsee-oder Hausboot-Freizeit.

(ty) Die Planungen des Pfaffenhofener Kreisjugendrings (KJR) laufen auf Hochtouren. "Trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie gibt es dieses Jahr ein buntes Angebot an Ferienfahrten, Zeltlagern und Angeboten im Rahmen des Ferienpasses", wurde heute in einer Pressemitteilung erklärt. Dieses reicht der Ankündigung zufolge von einer Alpaka-Tour, Tagen auf dem Bauernhof und Reitkursen über Ferienpass-Kino und Künstler-Auftritte bis hin zu einer zweiwöchige Nordsee-Freizeit und einer einwöchigen Hausboot-Freizeit. Nachfolgend ein Überblick.

Im Ferienpass, den der KJR in Kooperation mit der Stadt Pfaffenhofen veranstalte, gebe es in den Sommer- und Herbst-Ferien zahlreiche spannende und interessante Veranstaltungen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen, Einrichtungen und Privatpersonen sowie mit Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Betreuer werden demnach Veranstaltungen und Mitmach-Aktionen angeboten – wie zum Beispiel eine Alpaka-Entdeckungstour, Mal- und Zeichenkurse, Bastel-Events, Erlebnistage auf dem Bauernhof und Reitkurse.

Auch das traditionelle Ferienpass-Kino sowie zwei Künstler-Auftritte finden den Angaben zufolge statt. Am Samstag, 7. August, ab 14.30 Uhr ist die Kinder-Rock-Band "Kizz Rock" im Innenhof des Landratsamts zu Besuch und am Mittwoch, 11. August steht ab 14.30 Uhr der Clown Heini mit seinem Stück "Ritter Heini" auf der Bühne.

 

Ein besonderes Highlight sei es für den KJR, dass dieses Jahr erstmals zahlreiche Angebote in den eigenen Räumlichkeiten durchgeführt werden können. Nach einem Umzug an die Ingolstädter Straße 61 stehe ausreichend Platz zur Verfügung, um die jungen Teilnehmer direkt in der KJR-Geschäftsstelle zu empfangen.

"Aufgrund der kurzfristigen Zeitläufe, konnte dieses Jahr leider kein gedruckter Ferienpass verteilt werden", wurde heute erklärt. Damit alle Teilnehmer dennoch etwas in der Hand und eine Erinnerung haben, könnten sie sich ein Ferienpass-Heftchen auf der Homepage herunterladen und selbst ausdrucken. Die Anmeldung zu den einzelnen Ferienpass-Veranstaltungen könne ab 16. Juli über das Portal getätigt werden. Alle weiteren Informationen finden sich auf der Homepage des Kreisjugendrings unter www.kjr-pfaffenhofen.de

Neben dem Ferienpass mangelt es laut KJR-Ankündigung auch nicht an mehrtägigen Angeboten mit Übernachtung. Dem Kreisjugendring liegt es nach eigenem Bekunden "besonders am Herzen, den Kindern und Jugendlichen aus der Region, gerade nach diesem forderndem Jahr, das eine oder andere Abenteuer zu bieten – natürlich alles mit entsprechendem Hygiene- und Testkonzept und unter Begleitung von erfahrenen ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern". 

Neben den traditionellen Zeltlagern auf dem Kinder- und Jugend-Zeltplatz in Eschelbach und einer "Bella-Italia-Tour" – die es eventuell nicht ganz über die Alpen schaffen werde – werden laut KJR eine zweiwöchige Nordsee-Freizeit für Kinder von acht bis zwölf Jahren sowie eine einwöchige Hausboot-Freizeit für Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren angeboten. Für beide Freizeiten seien noch Restplätze buchbar. Weitere Infos auf www.kjr-pfaffenhofen.de

 


Anzeige
RSS feed