Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Von 10. bis 17. Juli kann jeder für seine Lieblings-Projekte stimmen. Verleihung der Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien am 25. Juli.

(ty) Zum mittlerweile fünften Mal verleiht die Stadt Pfaffenhofen heuer den Klimaschutz-Preis. Gewürdigt werden Leistungen und Projekte, die besonders zum Klimaschutz, zur Nachhaltigkeit und zur Ressourcen-Schonung beitragen. Neben dem Publikums-Preis werden ein Jury-Preis, der Preis für die höchste CO2-Einsparung und der Sonder-Preis für nachhaltiges Verhalten vergeben. Der Preis ist mit jeweils 500 Euro dotiert. Von 10. bis 17. Juli sind nun alle Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener gefragt um ihr Votum für den Publikums-Preis abzugeben. Die Verliehen werden sollen die diesjährigen Auszeichnungen am Sonntag, 25. Juli.

Auf der städtischen Internet-Seite können die Pfaffenhofener unter https://pfaffenhofen.de/artikel/klimaschutzpreis-2021/ im genannten Zeitraum die Bewerbungen ansehen und für ihre Lieblings-Projekte online abstimmen. "Beworben haben sich dieses Jahr eine Vielzahl an engagierten Einrichtungen, Firmen und Privatleute mit nachhaltigen, klima- oder ressourcen-schonenden Projekten", heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung aus dem Rathaus.  Die Bürger haben den Angaben zufolge die Möglichkeit, für maximal drei Projekte zu stimmen. Der Publikums-Preis werde an das Projekt mit den meisten Stimmen aus dem Online-Voting verliehen.

"Am 25. Juli ab 18 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher dann auf einen stimmungsvollen Abend mit der Preisverleihung freuen, die dieses Jahr im Rahmen des Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Tags im Bürgerpark stattfindet", so die Stadtverwaltung. "Neben der Vorstellung und Auszeichnung der Klimaschutz-Projekte erwarten das Publikum ein Live-Konzert sowie bio-regionale Schmankerl." Der Eintritt sei frei, für die Teilnahme sei aber eine Voranmeldung nötig. Diese erfolge per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer. Bei einer Gruppen-Anmeldung seien die Kontakt-Daten einer Person ausreichend.

Die Pfaffenhofener Klimaschutz-Preisträger des Jahres 2019 waren die Glasmann-Ingenieure für die Sanierung und Erweiterung ihres CO2-neutralen Bürogebäudes (Jury-Preis), die "Tafel" in Pfaffenhofen (Publikums-Preis), die hiesige Bürgerenergie-Genossenschaft (Preis für die höchste CO2-Einsparung) und der "Bund Naturschutz" mit dem Thema Umweltbildung (Sonder-Preis für besonders nachhaltiges Verhalten).


Anzeige
RSS feed