Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Unter anderem mit diesem Projekt will die Stadt Pfaffenhofen schon ab 2023 die Ganztages-Betreuung im Grundschul-Alter gewährleisten.

(ty) Die Stadt Pfaffenhofen investiert weiter kräftig in die Kinder-Betreuung. Wie berichtet, war erst am Freitag die neue Kita "Am Apfebaam" in Affalterbach offiziell eingeweiht worden. Heute nun haben die Arbeiten für den Erweiterungsbau der städtischen Kita "Maria Rast" in Niederscheyern mit dem symbolischen Spatenstich begonnen. Dieser wurde von Kindern der Kita,  Vertretern von Stadt und Stadtrat sowie den Planern vorgenommen. Bis September 2023 soll die Einrichtung um einen Hort, zwei Krippen-Gruppen und weitere Räume zu einem "Haus für Kinder" erweitert worden. Es wird mit Kosten in Höhe von rund 4,9 Millionen Euro gerechnet.

Zu dem symbolischen Akt waren heute neben Vize-Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne) und der zuständigen Amtsleiterin Kathrin Maier auch Altbürgermeister und CSU-Stadtrat Hans Prechter sowie die Stadträte Fabian Flössler (CSU), Günter Helmbrecht (Grüne) und Andreas Kufer (FW) auf die Baustelle gekommen; außerdem die Planer Michael Zellner und Thomas Bodensteiner. Dörfler bedankte sich noch einmal beim Stadtrats-Gremium, das dieses Bau-Vorhaben im Dezember vergangenen Jahres einstimmig beschlossen hatte.

"Ich bin zuversichtlich, dass Planer und die ausführenden Firmen den gesteckten Kostenrahmen und auch den Zeitplan einhalten werden", erklärte Dörfler. Die Kinder-Betreuungs-Situation in Pfaffenhofen wird seinen Worten zufolge durch die Erweiterung dieser Kita ab dem Herbst 2023 dann "noch einmal merklich verbessert". Architekt Michael Zellner bedankte sich bei den beteiligten Planungsbüros und beim Bauamt der Kreisstadt für die Zusammenarbeit und gab einen kurzen Überblick dazu, wie das "Haus für Kinder" aussehen wird.

Nach einem gemeinsam gesungenen Baustellen-Lied durften die mit gelben Kappen und Helmen sowie teilweise mit Handschuhen und Stiefeln ausgerüsteten Kindergarten-Sprösslinge dann endlich loslegen. Mit ihren Spaten schaufelten sie, was das Zeug hielt, und stellten damit die Riege der Erwachsenen fast in den Schatten. Als Belohnung gab es für die Buben und Mädchen noch ein Naschpaket. Außerdem wurde ein Erinnerungs-Foto in der Schaufel eines großen Radladers gemacht. 

Das "Haus für Kinder" liegt in direkter Nachbarschaft zur Grundschule Niederscheyern. Nach der Erweiterung können in der Kita "Maria Rast" laut Stadtverwaltung 178 Kinder betreut werden – davon wie bisher 100 Kinder im Kindergarten, 26 Kinder in einer Krippe und 52 Kinder in einem neuen Hort. Die Krippe mit zwei Gruppen entsteht im Erdgeschoss, zusammen mit einem Bistro sowie Technikräumen. Im Obergeschoss finden zwei Hort-Gruppen und ein Mehrzweckraum Platz, den alle Kinder der Einrichtung nutzen. "Mit der Erweiterung kann die Stadt Pfaffenhofen schon ab 2023 eine Ganztages-Betreuung im Grundschul-Alter gewährleisten, für die ab 2026 ein Rechtsanspruch bestehen wird", heißt es aus dem Rathaus.


Anzeige
RSS feed