Logo
Anzeige
Anzeige

Corona-bedingt können die herausragenden Leistungen aus dem Jahr 2019 erst jetzt offiziell gewürdigt werden. Das erfolgt im Zuge von drei nachgeholten Veranstaltungen.

(ty) Eigentlich hätten die Sportler aus dem Kreis Pfaffenhofen, die im Jahr 2019 herausragende Leistungen gezeigt haben, bereits im vergangenen Jahr offiziell gewürdigt werden sollen. Doch corona-bedingt konnte die traditionelle Sportler-Ehrung des Landkreises zunächst nicht stattfinden. Nun wird das nachgeholt, im Rahmen von insgesamt drei Veranstaltungen. Die erste nachgeholte Ehrung – für Athleten aus dem nördlichen Landkreis – fand nun in Münchsmünster statt. Dabei gab es jede Menge Lob für die dabei 26 geehrten Protagonisten, die Rede-Beiträge standen ganz im Zeichen von sportlichen Höchstleistungen. Vize-Landrat Karl Huber würdige die Athleten als "herausragende Botschafter des Landkreises". Der Sportpreis des Landrats ging an Otto Lang aus Münchsmünster, der zum 45. Mal das deutsche Sportabzeichen in Gold abgelegt hat.

"Die Verantwortlichen im Landkreis sind stolz darauf, so erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler zu haben, die ihre Heimatgemeinde und den Landkreis bekannt machen", sagte Huber. "Sie tragen bei Veranstaltungen die Namen nach Bayern, Deutschland, Europa und die ganze Welt hinaus. Damit sind sie in besonderer Weise Repräsentanten unseres Landkreises." 

Die aktiven Sportlerinnen und Sportler geben laut Huber aber mit ihrem Erfolg auch Kindern, Jugendlichen und Senioren ein Beispiel für Disziplin, Zielstrebigkeit, Leistungsbereitschaft und Beständigkeit. "Dies sind Tugenden, die in vielfältigster Form auch gebraucht werden, um das jeweilige individuelle Leben zu meistern", betonte der Vize-Landrat.

Der "Sportpreis des Landrats" 2020 ging an Otto Lang (Mitte) aus Münchsmünster. Vize-Landrat Karl Huber, Bürgermeister Andreas Meyer, der Landtags-Abgeordnete Karl Straub und der Vorsitzende der Sportkommission des Landkreises, Florian Weiß, gratulierten. 

Daneben sei die Unterstützung der Mitmenschen enorm wichtig. Im entscheidenden Moment sei zwar jeder Aktive ganz allein, doch ein großer sportlicher Erfolg sei nur möglich, wenn ein ganzes Team daran arbeite. "Dazu zählen Trainer und Betreuer, die einen fordern, aber auch ermutigen. Eltern, die die ersten sportlichen Schritte begleiten und fördern. Und natürlich Vereins-Kameraden, die mit trainieren und einen auch mal mitziehen. Sie alle haben ihren Beitrag dazu geleistet, dass Sie erfolgreich sind", sagte er an die Adresse der Geehrten.

Auch Andreas Meyer, der Bürgermeister von Münchsmünster, der hiesige Landtags-Abgeordnete Karl Straub aus Wolnzach und der Vorsitzende der Sportkommission des Landkreises, Florian Weiß, sprachen zu den Sportlern und zollten ihnen Anerkennung für ihre bemerkenswerten Leistungen.

Geehrt wurden bei diesem ersten Ehrungs-Termin insgesamt 26 Akteure aus unterschiedlichen Sportarten für ihre Erfolge im Jahr 2019.

  • Bayerische Meisterschaft, 1. Platz: Ingrid Heubusch, Albert Lukas und  Gerd Otto (jeweils Schießen)
  • Deutsche Meisterschaft, 5. Platz: Lale Knupfer (Karate) und Martin Seder (Schießen)
  • Deutsche Meisterschaft, 4. Platz: Heiko Reichel (Speerwurf), Raimund Siebein (Schießen) und Kurt Soller (Fünfkampf)
  • Deutsche Meisterschaft, 3. Platz: Natalie Hans (Karate), Karl-Friedrich Johann (Schießen), Florian Kamerl (Karate), Rene Kasteneder (Einrad) und Wilfried Riedel (Schießen)
  • Deutsche Meisterschaft, 2. Platz: Franz Engl (Fünfkampf)
  • Deutsche Meisterschaft, 1. Platz: Annalena Gröger (Einrad), Katharina Gröger (Einrad), Stefan Groll (Schießen),  Herbert Karhan (Schießen), Pia Kasteneder (Einrad), Anna Maier (Schießen) und Melanie Rieder (Schießen)

 

Besondere Ehrungen: Jürgen Gigl und Isolde Sarauer (jeweils 25 Mal deutsches Sportabzeichen in Gold), Gerhard Gröschel und Günther Sarauer (jeweils 30 Mal deutsches Sportabzeichen in Gold), Otto Lang (45 Mal deutsches Sportabzeichen in Gold)

Der "Sportpreis des Landrats" für das Jahr 2020 ging auf Vorschlag der Sportkommission an Otto Lang aus Münchsmünster, der im Jahre 2019 zum 45. Mal das deutsche Sportabzeichen in Gold abgelegt hat. "Das ist eine herausragende Leistung, die einer besonderen Anerkennung und Würdigung bedarf. Das Sportabzeichen bekommt man nicht geschenkt, sondern man muss es sich durch hartes Training immer wieder neu erarbeiten", so Vize-Landrat Huber. Umso höher sei die Leistung von Otto Lang einzuschätzen und umso mehr könne er auf seine Leistung stolz sein.

Die Geehrten aus den einzelnen Gemeinden im Bild:

Die Geehrten aus Geisenfeld mit Vize-Landrat Karl Huber (links), Bürgermeister Paul Weber (rechts) und dem Vorsitzenden der Sportkommission, Florian Weiß (Zweiter von rechts).

Die Geehrten aus Münchsmünster mit Vize-Landrat Karl Huber (rechts), Bürgermeister Andreas Meyer (zweite Reihe, links) und dem Vorsitzenden der Sportkommission, Florian Weiß (Zweiter von rechts).

Die Geehrten aus Vohburg mit Vize-Landrat Karl Huber (links), Bürgermeister Martin Schmid (rechts) und dem Vorsitzenden der Sportkommission, Florian Weiß (Dritter von rechts.)

 

Die geehrte Sportlerin Melanie Rieder aus Wolnzach mit Vize-Landrat Karl Huber (links), Vize-Bürgermeister Josef Schäch (Zweiter von rechts) und dem Vorsitzenden der Sportkommission, Florian Weiß.

Die Geehrten aus Baar-Ebenhausen mit Vize-Landrats Karl Huber (links), Vize-Bürgermeister Christian Aschenbrenner (Zweiter von links) und dem Vorsitzenden der Sportkommission, Florian Weiß (rechts)

 

Die geehrte Sportlerin Ingrid Heubusch aus Reichertshofen mit Vize-Landrat Karl Huber (links), Vize-Bürgermeister Adolf Kothmeier (Zweiter von rechts) und dem Vorsitzenden der Sportkommission, Florian Weiß.

 

Der geehrte Karl-Friedrich Johann (Zweiter von rechts) aus Manching mit Vize-Landrat Karl Huber (Zweiter von links), dem Landtags-Abgeordneten Karl Straub (rechts) und dem Vorsitzenden der Sportkommission. Florian Weiß.


Anzeige
RSS feed