Logo
Anzeige
Anzeige

Mit dreisten Lügen-Geschichten versuchen Telefon-Betrüger immer wieder an Bargeld zu gelangen.

(ty) Am gestrigen Vormittag gegen 11.30 Uhr hat sich eine Unbekannte telefonisch bei einem 79-Jährigen aus Baar-Ebenhausen gemeldet, um mit einem so genannten Schock-Anruf einen Trick-Betrug zu begehen. Die Frau gab sich laut Polizei als Enkelin des Rentners aus und gaukelte ihm obendrein vor, dass sie einen Unfall gehabt habe und nun Hilfe benötigen würde. Auf die Nachfrage des Mannes hin, um welche seiner Enkelinnen es sich denn handeln würde, habe er keine Antwort bekommen. "Insgesamt rief die Täterin drei Mal bei dem 79-Jährigen an, jeweils mit unterdrückter Nummer", so ein Polizei-Sprecher. Als der Rentner schließlich mit der Polizei gedroht habe, habe die Unbekannte das Gespräch beendet und weitere Anrufe unterlassen.

 

Gegen 13.20 Uhr erhielt dann laut Polizei eine 59-Jährige aus Baar-Ebenhausen einen ähnlichen Anruf auf ihrem Festnetz. Dabei habe sich eine Frau als Tochter der Angerufenen ausgegeben und erklärt, dass sie soeben einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und jetzt bei der Polizei sei. Es wurde noch perfider: Kurz darauf habe sich ein männlicher Täter in das Gespräch eingemischt. Dieser habe sich als Polizist ausgegeben und eine Kautions-Zahlung in Höhe von 15 000 Euro gefordert – andernfalls müsse die Tochter in Haft. "Die 59-Jährige erkannte die Betrugs-Absicht und drohte mit rechtlichen Schritten, woraufhin der unbekannte Täter das Gespräch beendete", meldete heute die Polizei.

Ein weiterer Fall dieser Art hat sich gestern gegen 17.10 Uhr dann in Wolnzach abgespielt. Laut Polizei rief eine Unbekannte bei einer 70-Jährigen an, gab sich dabei als deren Tochter aus und schilderte einen ähnlichen Sachverhalt. Nachdem die 70-Jährige mehrfach nach dem Namen der angeblichen Tochter gefragt habe, habe die Anruferin aufgelegt. Die Polizeiinspektion in Geisenfeld leitete in allen drei Fällen jeweils ein Strafverfahren gegen die bislang noch unbekannten Täter ein. Glücklicherweise hatten die Täter in diesen Fällen keinen Erfolg: Sie konnten kein Geld erbeuten. Die Polizei warnt immer wieder vor solchen Anrufen, bei denen die Kriminellen versuchen, ihre Opfer durch das Vortäuschen von Notsituationen zur Zahlung hoher Summen zu bewegen.


Anzeige
RSS feed