Logo
Anzeige
Anzeige

Heftiger Unfall am gestrigen Abend in Riedenburg: Bier-Treber machte die Straße rutschig. 18-Jähriger zum Glück nur leicht verletzt.

(ty) Ein wahrlich nicht alltäglicher und zugleich heftiger Verkehrsunfall hat sich am frühen gestrigen Abend im Gemeinde-Bereich von Riedenburg im Altmühltal ereignet. Ein 19-Jähriger war mit einem Traktor-Gespann unterwegs und verlor dabei Ladung. Dabei handelte es sich um Bier-Treber, der die Straße in eine Rutschbahn verwandelte. Ein 18-Jähriger verlor deshalb die Kontrolle über seinen Pkw, der Wagen touchierte einen Baum, überschlug sich und landete im Graben. Der Autofahrer musste ins Krankenhaus gebracht werden. 

Wie die Kelheimer Polizeiinspektion berichtet, war der 19-Jährige mit seinem Traktor samt Anhänger auf der Staatsstraße 2230 – von Riedenburg her kommend – in Richtung Kelheim unterwegs, als es gegen 18.20 Uhr zu dem Unglück kam. Kurz nach der Abfahrt zum Ortsteil Prunn habe das landwirtschaftliche Gespann Teile seiner Ladung verloren. Laut Polizei war das so genannter Treber; dabei handelt es sich um bei der Bierherstellung anfallende Rückstände. "Dem jungen Mann fiel das Missgeschick relativ schnell auf, sodass er umkehrte und zum Anfang der Treberspur zurückfuhr, um den betroffenen Straßenbereich abzusichern", so ein Polizei-Sprecher.

  • 09-rid1
  • 09-rid2
  • 09-rid3
  • 09-rid4
  • 09-rid5

Unmittelbar nachdem der 19-Jährige sein Gespann angehalten hatte, sei ihm ein Pkw auf der verschmutzten Fahrspur entgegengekommen. Der Traktor-Lenker habe noch versucht, den Autofahrer durch Handzeichen vor der Gefahrenstelle zu warnen. Der 18-Jährige habe allerdings nicht mehr rechtzeitig reagieren können. Sein Wagen sei auf dem Treber ins Rutschen geraten. Der junge Mann habe daraufhin die Kontrolle über sein Auto verloren. Dieses habe dann einen Baum rechts neben der Straße touchiert und sich anschließend überschlagen.

Der 18-Jährige, der laut Polizei aus Riedenburg stammt, hatte wohl jede Menge Glück im Unglück. Er habe lediglich leichte Verletzungen erlitten. Zur Behandlung sei einer in ein Krankenhaus gebracht worden. Der an seinem Pkw entstandene Sachschaden wurde im mittleren vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Wegen der polizeilichen Unfall-Aufnahme und für die Reinigungs-Maßnahmen war die Staatsstraße zeitweise komplett gesperrt. Die Feuerwehr war im Einsatz.


Anzeige
RSS feed