Logo
Anzeige
Anzeige

Zeuge informierte die Polizei über zwei Männer in Overalls mit Waffen und Helmen. Die beiden wurden schließlich durch Zufall ausfindig gemacht.

(ty) Zwei erwachsene Männer haben am gestrigen Nachmittag im Gemeinde-Gebiet von Rohrbach einen größeren Polizei-Einsatz ausgelöst. Sie waren offenbar zum Spaß in Einsatz-Montur sowie mit Helmen und mit täuschend echt wirkenden Spielzeug-Schusswaffen im Bereich Fahlenbach unterwegs. Ein Zeuge informierte die Polizei, daraufhin liefen Fahndungs-Maßnahmen an. Am Ende wurden die beiden Männer zufällig in Pfaffenhofen ausfindig gemacht. Sie haben sich jetzt wegen Verstößen gegen das Waffen-Gesetz zu verantworten. Die Anscheins-Waffen wurden einkassiert.

Verunsichert habe sich gestern gegen 14.50 Uhr ein 63-jähriger Zeuge aus dem Gemeinde-Bereich von Rohrbach bei der Pfaffenhofener Polizei gemeldet. Der Mann war, so berichteten die Beamten heute, als Spaziergänger im Osten von Fahlenbach unterwegs und sah dabei zwei verdächtige, schwarz gekleidete Personen auf einem Feldweg stehen. Diese trugen laut der Beschreibung des Zeugen Overalls sowie "Einsatzhelme" und hatten angeblich Maschinenpistolen bei sich. In der Nähe der Personen habe der Zeuge außerdem einen dunkelblauen Pkw erkennen können. Aus der Entfernung habe er zwar das Kennzeichen nicht ablesen, aber zumindest den Fahrzeug-Typ beschreiben können.

 

"Da keinerlei Übung oder Einsatz einer fremden Einsatz-Einheit in dieser Gegend angemeldet war, wurde eine umfangreiche Fahndung in die Wege geleitet", erklärte heute ein Polizei-Sprecher. Mehrere uniformierte und zivile Streifenbesatzungen der Polizei-Dienststelle aus Pfaffenhofen und auch von der benachbarten Polizeiinspektion aus Geisenfeld machten sich beschleunigt auf den Weg nach Fahlenbach und suchten in der näheren Umgebung nach dem besagten Fahrzeug sowie den verdächtigen Personen. "An der mitgeteilten Einsatzstelle, im Umfeld und in den umliegenden Orten konnten jedoch keinerlei Feststellungen gemacht werden", heißt es weiter.

Auf der Rückfahrt habe dann aber eine Streifenbesatzung in Pfaffenhofen zufällig ein passendes Fahrzeug in einer Waschanlage entdeckt. Da dieses zudem – passend zu der Mitteilung des Zeugen – mit zwei männlichen Personen besetzt gewesen sei, sei dann eine Verkehrs-Kontrolle durchgeführt worden. "Im weiteren Verlauf konnte schließlich der Sachverhalt aufgeklärt werden", meldet die Pfaffenhofener Polizeiinspektion. Die beiden erwachsenen Männer waren demnach tatsächlich in Einsatz-Kleidung und mit ihren Spielzeugwaffen in einem Waldstück bei Fahlenbach unterwegs – und wurden dabei eben von dem Zeugen beobachtet.

Da es sich laut Polizei bei den mitgeführten "Waffen" um täuschend echt nachgebildete Anscheins-Waffen handelte, erwartet die beiden Männer jetzt ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffen-Gesetz. Diese so genannten Anscheins-Waffen seien von den Beamten dann auch sichergestellt worden. Mit dieser Maßnahme sei der Besitzer einverstanden gewesen. Wie ein Polizei-Sprecher gegenüber unserer Redaktion erklärte, handelt es sich um zwei Männer mittleren Alters aus dem Landkreis Pfaffenhofen.


Anzeige
RSS feed