Logo
Anzeige
Anzeige

45-minütiger Fernseh-Film über die bayerische Braukultur führt auch in die Region Wolnzach und Schweitenkirchen.

(ty) Eine Radtour von vier jungen Leuten durch die Holledau – im Bereich Wolnzach, Schweitenkirchen und anderen Orten. Mit Picknick im Freien und einem guten Bier dazu. Das ist laut Ankündigung des Bayerischen Rundfunks (BR) eine der Geschichten in dem 45-minütigen Film "Die bayerische Braukultur". Erstausstrahlung des Streifens von Steffi Illinger, Frieder Käsmann und Reinhard Kungel unter der Redaktion von Michael Zehetmair ist am kommenden Montag, 12. Juli, ab 21 Uhr im BR-Fernsehen.

 

Durch saftig grüne Hopfenfelder, kurz vor der Ernte, rollen die Radler in dem Film. Erzählt werde neben den bekannten, aber immer wieder interessanten Basisfakten – etwa Export des Holledauer Hopfens in mehr als 120 Länder der Welt – auch und vor allem vom Lebensgefühl der Holledau. Radfahren, Decke raus, Brotzeit und ein frisches Bier – der Himmel der Bayern, gewissermaßen. Georg Trompler etwa, einer der Radler, ist zwar aus Bayern, studiert aber seit Längerem schon in den USA. Und jedesmal wieder, wenn er seine Heimat, die Holledau, besucht, spürt er "wie schön es eigentlich ist bei uns". Und wie gut das bayerische Bier schmeckt.

Weitere Geschichten im Film sind laut BR: ein Besuch in der "fränkischen Bierbotschaft" in Nürnberg, wo es dutzende von fränkischen Spezialbieren gibt; die Biersommeliere Mareike Hasenbeck über Craft-Bier und Bayern; Torsten Purat – Bierblogger und Bierbrauer; Christian Maier von der Musik-Kabarett-Gruppe "Da Huawa, da Meier und i" über Brauen damals und das Lied "1516"; von der Kunst des Brauens erzählt Braumeisterin Sabine Wiethaler-Dorn von der Brauerei Wiethaler in Neunhof (Kreis Nürnberger Land); beim Stammtisch im Münchner Hofbräuhaus; pure Leidenschaft – das Bierkrug-Museum im unterfränkischen Gerolzhofen; vom kleinen Brauer zu Bayerns Nummer zwei – der Aufstieg der Brauerei Oettinger; Erinnerungen an den Bierstreik in Sulzbach-Rosenberg und den Dorfener Bierkrieg.


Anzeige
RSS feed