Heftiger Verkehrsunfall auf der B301 bei Rudelzhausen. Die beiden Pkw-Lenker hatten aber noch Glück im Unglück.
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Rudelzhausen im Landkreis Freising sind am gestrigen Nachmittag zwei Autos im Gegenverkehr frontal zusammengekracht. Dabei wurden die beiden Pkw-Lenker, ein 52-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim und eine 52-Jährige aus dem Landkreis Freising, verletzt. Beide mussten dann auch vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Wie aus dem Bericht der Polizei hervorgeht, hatte der Mann den Crash verursacht, weil er sich während der Fahrt verschluckte und daraufhin mit seinem Wagen nach links geriet.
Der Unfall geschah gegen 14.10 Uhr. Laut Polizei war der 52-Jährige mit seinem Chevrolet auf der Bundesstraße B301 – von Rudelzhausen her kommend – in Richtung Au in der Hallertau unterwegs. Ihm entgegen kam in einer Kurve bei Enzelhausen die 52-Jährige mit ihrem VW. "Als der Fahrer des Chevrolet kurz vor dem Kurven-Bereich sich beim Trinken verschluckte und dadurch abgelenkt wurde, geriet dieser auf die Gegenfahrbahn", heißt es von der zuständigen Polizeiinspektion aus Moosburg an der Isar. Daraufhin seien die beiden Wagen jeweils mit der rechten Front zusammengestoßen.
Nach dem Crash sei der Chevrolet am linken Straßenrand im Hangbereich zum Stehen gekommen. Der VW sei in einem angrenzenden Grundstück zum Stehen gekommen; hier sei noch ein Zaun beschädigt worden. Die beiden Pkw-Lenker erlitten laut heutiger Mitteilung zum Glück jeweils lediglich leichtere Verletzungen. Die beiden an der Front stark demolierten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden; der Sachschaden wurde auf insgesamt 11 000 Euro geschätzt. Auch die Feuerwehr und die Straßen-Meisterei waren im Einsatz.