Logo
Anzeige
Anzeige

Die junge Frau schätzte beim Links-Abbiegen eine Situation falsch ein und es kam zur Kollision mit einem entgegenkommenden Lastwagen.

(ty) Großes Glück im Unglück hatte am gestrigen Nachmittag eine 18 Jahre alte Fahranfängerin bei einem Verkehrsunfall auf der B16 bei Ernsgaden. Das Auto der jungen Frau kollidierte auf Höhe von Ernsgaden beim Links-Abbiegen mit einem entgegenkommenden Lastwagen und wurde mehrere Meter weggeschleudert. Die Pkw-Lenkerin musste von der Feuerwehr befreit werden, hatte aber lediglich leichte Verletzungen erlitten. Vom Rettungsdienst wurde sie vorsorglich ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht. Die Bundesstraße war eine Stunde gesperrt.

Der Crash ereignete sich gegen 16.40 Uhr. Laut Polizei war die 18-Jährige – von Ingolstadt her kommend – auf der B16 in Richtung Regensburg unterwegs und wollte dann nach links in Richtung Ernsgaden abbiegen. Ein 52-jähriger Lkw-Fahrer aus Schwaben kam den Angaben zufolge mit seinem Sattelzug von Regensburg her und wollte auf dem Parkplatz, der sich an der Bundesstraße kurz hinter der Einfahrt nach Ernsgaden befindet, eine Pause machen. Der Brummi-Lenker hatte deshalb seinen rechten Blinker betätigt, so die Polizei.

Diese Situation sei wohl von der Fahranfängerin falsch bewertet worden, indem sie angenommen habe, der Sattelzug würde ebenfalls nach Ernsgaden einbiegen. Die junge Frau habe deshalb nach links gezogen. Trotz einer Vollbremsung sei der Lastwagen daraufhin in die Beifahrerseite des Kleinwagens geprallt und habe diesen etliche Meter zurück sowie in die Leitplanke geschleudert. Der Schaden am Lkw wurde auf 15 000 Euro geschätzt. An dem Auto der 18-Jährigen sei ein Totalschaden entstanden; dieser wurde auf 6000 Euro beziffert. 

Da sich die Fahrertür des Pkw laut Polizei nicht mehr öffnen ließ, musste die leicht verletzte 18-Jährige von den angerückten Feuerwehrleuten über die Beifahrerseite befreit werden. Sie sei dann sicherheitshalber ins Krankenhaus gebracht worden. Der Lastwagen-Fahrer sei unverletzt geblieben. Die B16 war in diesem Bereich für ungefähr eine Stunde gesperrt. Die Feuerwehrleute aus Manching und Ernsgaden kümmerten sich auch um die Umleitung des Verkehrs sowie um die Absicherung der Unfallstelle.


Anzeige
RSS feed