Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei aktuelle Foto-Wettbewerbe in den Nachbar-Landkreisen locken auch mit lukrativen Gewinn-Möglichkeiten.

(ty) Zwei Foto-Wettbewerbe laufen derzeit in Nachbar-Landkreisen. Im Kreis Dachau werden unter dem Motto "Bunt statt grau" Vorgärten gesucht, die naturnah und bienenfreundlich gestaltet sind. "Tier- und Klimaschutz kann direkt vor der eigenen Haustür anfangen", heißt es aus dem Landratsamt. Mitmachen könnten alle Privatpersonen, deren Vorgarten im Kreis Dachau liege und nur zu maximal  30 Prozent betoniert oder mit Steinen bedeckt sei. Das Jugendamt des Kreises Freising sagt indes "Danke fürs Durchhalten in der Pandemie" und ruft alle 14- bis 18-Jährigen sowie Familien aus dem Landkreis dazu auf, an ihrem Lieblingsplatz im Landkreis ein Selfie zu machen. Bei beiden Wettbewerben gibt es etwas zu gewinnen. Nachfolgend die Details.

Im Rahmen der Initiative "Der Landkreis Dachau summt" engagiert sich der Kreis seit 2018 besonders für Bienen und bestäubende Insekten. "Es gibt viele Möglichkeiten, auch kleine Flächen so zu gestalten, dass sie voller Leben sind", sagt Projekt-Leiterin Melitta Fischer. Schotter-Gärten hingegen böten weder Nahrung noch Unterschlupf. Die Kreisfachberaterin für Gartenbau und Landespflege, Beate Wild, führt weitere Nachteile von Schotter-Gärten an: "Sie filtern im Gegensatz zu bepflanzten Gärten Stickstoffdioxid nicht aus der Luft und treiben die Temperatur in der Umgebung in die Höhe." Zudem könne durch den verdichteten Boden das Regenwasser nicht mehr so schnell abfließen. Die Praxis zeige, dass Schotter-Gärten auch nicht wirklich pflegeleicht seien: Alles, was der Wind anwehe, müsse mühevoll entfernt werden. Um Unkraut und Moose zu verhindern, sei regelmäßig die Reinigung des gesamten Kieses nötig.  

Einsendeschluss für den Wettbewerb "Bunt statt grau" ist nach Angaben des Dachauer Landratsamts am 28. August dieses Jahres. Das Mitmachen kann sich übrigens auch finanziell durchaus lohnen. Die ersten drei Preise sind nämlich laut offizieller Ankündigung mit 300 Euro, 200 Euro und 100 Euro dotiert. Die Platzierungen vier bis zehn werden jeweils mit einem Schild mit der Aufschrift "Insekten-Paradies" gewürdigt. Weitere offizielle Informationen zu diesem Vorgarten-Foto-Wettbewerb sowie das entsprechende Bewerbungs-Formular gibt es online unter diesem Link. Dort ist auch nachzulesen, nach welchen Kriterien die Bewertung der Vorgärten konkret erfolgt und wofür es wieviele Punkte gibt.

 

Das Jugendamt des Kreises Freising sagt "Danke fürs Durchhalten in der Pandemie" und hat ebenfalls einen Foto-Wettbewerb organisiert. Mitmachen können nach Angaben des Landratsamts alle 14- bis 18-Jährigen sowie Familien im Landkreis. Die Teilnehmer seien aufgefordert, an ihrem Lieblingsplatz im Landkreis ein Selfie zu machen und es mit Angabe von Name, Alter und Kontakt-Daten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu schicken. Zu gewinnen gebe es für die jungen Leute jede Menge Gutscheine – unter anderem für Freibad, Kino, VR-Arena, Flystation, Lasertag, Bowling, Elektromarkt und die Therme in Erding. Familien könnten sich unter anderem auf Gutscheine für Freibad, Kino, Therme, Wildpark, Alpaka-Wanderungen, Freizeitbus oder Minigolf freuen. Einsendeschluss ist am 15. August. Hier geht's zu den Teilnahme-Bedingungen.


Anzeige
RSS feed