19-jähriger Roller-Lenker hatte noch versucht, der Polizei zu entkommen. Nun blüht ihm ein umfangreiches Strafverfahren.
(ty) Im Zuge eines Einsatzes wegen einer Mitteilung über eine Party am so genannten Bindl-Weiher bei Vohburg ist den Streifenbeamten von der zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld am heutigen Morgen gegen 3.20 Uhr ein Roller-Fahrer aufgefallen. Der sei, so berichten die Gesetzeshüter, bei ihrem Eintreffen gerade mit seinem Zweirad losgefahren – allerdings habe sich daran kein Kennzeichen befunden. Mit mehr als 70 Kilometern pro Stunde habe der junge Mann anschließend versucht, einer Polizei-Kontrolle zu entgehen.
"Letztlich konnte er jedoch angehalten werden", so ein Polizei-Sprecher. Im Rahmen der Überprüfung habe der 19-Jährige aus dem Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau auch gleich eingeräumt, dass er nicht im Besitz eines Führerscheins sei. Obendrein sei festgestellt worden, dass er unter Alkohol-Einfluss gestanden habe – deshalb musste er zur Blutentnahme. Fazit der Beamten: "Gegen den jungen Mann laufen nun Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr und nach dem Pflicht-Versicherungs-Gesetz."