Neben Alexander Kneidl werden in der anstehenden Saison auch Fabian Anders und Niklas Großmann in der Bezirksliga pfeifen.
(ty) Die Fußball-Schiedsrichter-Gruppe von Pfaffenhofen sieht sich wieder im Aufwind: Sie habe in den vergangenen Jahren nicht nur zahlenmäßig ordentlich zugelegt, berichtet Obmann Wolfgang Inderwies: Auch qualitativ gebe es erfreuliche Neuigkeiten: Fabian Anders vom FC Geisenfeld habe sich in der Corona-Saison 2019/21 mit hervorragenden Bewertungen in der Kreisliga für den Aufstieg in die Bezirksliga qualifiziert, Niklas Großmann vom FSV Pfaffenhofen werde ab der Saison 2021/22 als so genannter Förder-Schiedsrichter ebenfalls einige Einsätze in der Bezirksliga absolvieren dürfen.
Die wirklich goldenen Zeiten der Pfaffenhofener Schiri-Gruppe liegen allerdings schon länger zurück: Im Jahr 2004 waren noch acht Referees für die so genannten Leistungsklassen – Bezirksliga und höher – qualifiziert, bis zum Jahr 2009 war Roland Greth (SV Menning) als Klassenhöchster sogar in der Regionalliga aktiv. Darauf bröckelte es an der Spitze – und in den vergangenen sechs Jahren konnte diese Schiedsrichter-Gruppe maximal einen Unparteiischen in der Fußball-Bezirksliga stellen. Erst Alexander Kneidl vom FC Geisenfeld schaffte es, sich auf dem oberbayerischen Parkett zu stabilisieren: "Er hat sich für seine inzwischen vierte Bezirksliga-Saison qualifiziert", berichtet Inderwies.
Mit Kneidls Vereinskollegen Fabian Anders sowie dem Pfaffenhofener Niklas Großmann stehen laut Inderwies nun endlich wieder einmal drei hiesige Schiris im Kader der Bezirksliga und werden künftig im Namen der Schiedsrichter-Gruppe Pfaffenhofen mit ihren jeweiligen Assistenten in ganz Oberbayern unterwegs sein. Obmann Wolfgang Inderwies vom BC Uttenhofen freut sich jedenfalls sehr über diesen Aufwind. Er gibt seinen drei Top-Referees neben einem herzlichen Glückwunsch aber auch mahnende Worte mit auf den Weg: "Ein guter Schiedsrichter braucht oft Glück. Das Fundament der Karriere sind aber Fitness und Regel-Kenntnisse – daran müsst Ihr ständig arbeiten."
Noch ein Hinweis von Wolfgang Inderwies: Sollte ein Fußballfan aus der Region Interesse an einer Schiri-Ausbildung bekommen haben: Am Freitag, 30. Juli, startet bereits der nächste Neulingskurs der Schiedsrichter-Gruppe von Pfaffenhofen. Beginn ist an diesem Abend um 19 Uhr in der FSV-Vereins-Gaststätte am Stadion in Pfaffenhofen (Ingolstädter Straße 50); bei diesem Termin wird dann auch alles weitere besprochen. Für nähere Informationen sowie für Anmeldungen ist Schiri-Obmann Inderwies per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.