Neues Funktions-Gebäude soll neben Umkleiden und Sanitär-Einrichtungen auch Geräteräume und einen Gymnastikraum beherbergen.
(ty) Am 29. April dieses Jahres hatte der Ball-Club Uttenhofen (BCU) sein Großprojekt gestartet, nun konnte schon "Hebauf" am neuen Funktions-Gebäudes am Sportplatz gefeiert werden. Die professionelle Ausführung der Bauarbeiten durch die Firmen sowie erhebliche Eigenleistungen der Mitglieder haben nach Vereins-Angaben in gerade einmal neun Wochen einen weithin sichtbaren Rohbau entstehen lassen. Beim traditionellen Hebauf würdigte Zimmerer-Meister Herbert Ehrnstrasser in seinem Richtspruch den Fleiß der BCU-Akteure und wünschte weiterhin gute Kameradschaft im Klub. Die Kosten des Neubaus sind mit rund 800 000 Euro veranschlagt.
Natürlich gab es zur Hebauf-Feier auch einen ergiebigen Bonbon-Regen für die Buben und Mädchen der Bambini-Truppe und der Jugend-Abteilung, bevor der gierigste Bonbon-Sammler von einer Ladung kaltem Wasser beregnet wurde. Die erwachsenen Gäste sprachen bei bestem Wetter lieber dem Freibier zu und zeigten sich auch froh, dass eine solche Veranstaltung nach dem langen Corona-Lock-Down möglich war. Die nächsten Schritte auf dem Weg zur Vollendung des Bauprojekts sind laut Mitteilung des Vereins nun die Eindeckung des Dachs – in Eigenleistung – sowie die Spengler-Arbeiten. Ziel des BCU ist es, bis zum Herbst die Fenster und Türen eingebaut zu haben, um dann mit dem Innen-Ausbau beginnen zu können.
Seit rund 30 Jahren nutzen die Sportler des BCU einen Teil des Kellers im Feuerwehrhaus als Umkleideräume, seit fast fünf Jahrzehnten dient eine alte Holzhütte am Spielfeld als Lager und Mehrzweckraum. Beide Gebäudeteile entsprechen bei weitem nicht mehr aktuellen Standards, sind räumlich beengt und inzwischen erheblich sanierungs-bedürftig. Bereits im Jahre 2014 hatten die Verantwortlichen des BCU unter dem damaligen Vorsitzenden Wolfgang Inderwies die Initiative zur Errichtung eines neuen Funktions-Gebäudes am östlichen Rand des Sportgeländes ergriffen. Nach langjährigen Verhandlungen mit Behörden und Grundstücks-Eigentümern erhielt der BCU dann endlich eine erlösende Botschaft.
Im Jubiläumsjahr 2019 zum 50-jährigen Bestehen des Vereins, kam die Nachricht, dass der Pfaffenhofener Stadtrat mit der Verabschiedung eines eigenen Bebauungsplaes den bauleitplanerischen Weg für ein neues Vereins-Gebäude des BC Uttenhofen geebnet hatte. Der BCU trieb die Planungen unter den neuen Vorsitzenden Hans-Georg Reger und Hermann Schaubeck weiter voran und brachte das Antrags-Verfahren beim bayerischen Landessportverband (BLSV) zum Abschluss. Das neue Funktions-Gebäude soll auf zwei Ebenen mit insgesamt knapp 400 Quadratmetern Nutzungsfläche neben Umkleide-Räumen und Sanitär-Einrichtungen auch Geräteräume und einen Gymnastikraum beherbergen.