Logo
Anzeige
Anzeige

Reinhard Härtl und Horst Kaindl neue Ehrenmitglieder der Schiedsrichter-Gruppe, Albert Dreßl für 50-jährige Referee-Tätigkeit geehrt.

(ty) Üblicherweise ist die alljährliche Advent-Feier der angemessene Rahmen für besondere Ehrungen in der Fußball-Schiedsrichter-Gruppe von Pfaffenhofen, normalerweise auch im Beisein des Bezirks-Vorsitzenden. Nachdem die Corona-Pandemie aber keine Veranstaltungen im Winter zugelassen hatte, wurden drei verdiente Referees gleich im ersten Treffen nach dem Lock-Down ausgezeichnet: Reinhard Härtl vom FC Tegernbach und Horst Kaindl vom BC Uttenhofen wurden nach 40-jähriger Mitgliedschaft in der Schiedsrichter-Gruppe und wegen besonderer Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt. Albert Dreßl vom FC Tegernbach ist bereits seit 2010 Ehrenmitglied und erhielt für 50-jährige Schiedsrichter-Tätigkeit die Verbands-Ehrenmedaille für Schiedsrichter in Gold.

Wolfgang Inderwies (BC Uttenhofen), Obmann der Pfaffenhofener Schiri-Gruppe, freute sich besonders, dass er am vergangenen Montag – nach Kontakt-Beschränkungen und Online-Treffen – wieder einmal "echte Schiedsrichter" zur Monats-Versammlung begrüßen konnte. Natürlich bot dieser turnusmäßige Lehr-Abend unter Beachtung der aktuellen Corona-Auflagen nicht den allerwürdigsten Rahmen für die Verleihung hochrangiger Auszeichnungen. Dem Schiedsrichter-Chef lag es aber trotzdem am Herzen, die überfälligen Ehrungen vorzunehmen, bevor vielleicht eine nächste Corona-Variante das öffentliche Leben wieder einfriert. Umso mehr ging Inderwies auf die Würdigung der Jubilare ein.

 

Horst Kaindl und Reinhard Härtl hatten beide im Jahr 1980 ihre Schiedsrichter-Prüfung beim legendären Lehrwart August Gahbauer (TSV Baar-Ebenhausen) abgelegt. Beide erklommen in ihrer Schiri-Laufbahn rasch die Karriere-Leiter und waren lange Jahre in der Landesliga aktiv – damals die vierthöchste deutsche Spielklasse. Kaindl fungierte von 1994 bis 1998 selbst als Lehrwart der Schiedsrichter-Gruppe Pfaffenhofen, Reinhard Härtl war von 1998 bis 2002 stellvertretender Obmann und von 2015 bis 2018 Kassier. Beide haben in ihrer Laufbahn weit über 2000 Partien geleitet und sind heute noch aktiv im Einsatz. Die Verleihung der Urkunden zur Ehrenmitgliedschaft sowie der Verbands-Ehrenmedaillen für Schiedsrichter in Silber für 40-jährige Schiedsrichter-Tätigkeit durch Obmann Inderwies wurde von anhaltendem Applaus begleitet.

Ebenfalls durch die Schule von August Gahbauer ging Albert Dreßl, der bereits im Jahre 1970 seine Schiedsrichter-Prüfung abgelegt hatte und schon im Jahr 2010 nach mehr als 2000 Einsätzen und 40-jähriger Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt worden war. Auch Dreßl ist immer zur Stelle, wenn er von seiner Schiedsrichter-Gruppe gerufen wird – selbst wenn er seine aktive Laufbahn vor drei Jahren ausklingen ließ. Nun überreichte ihm Inderwies für 50-jährige Schiedsrichter-Tätigkeit die Verbands-Ehrenmedaille in Gold. Diese seltene Auszeichnung erhielten vor ihm lediglich der Gründungs-Obmann Georg Lang und Ehrenmitglied August Gahbauer.

Und natürlich erhielt auch Albert Dreßl einen kräftigen Applaus von seinen Schiedsrichter-Kameraden. Übrigens: Neben Albert Dreßl, August Gahbauer, Reinhard Härtl und Horst Kaindl zählen noch Helmut Langer (TSV Reichertshausen) und Hermann Richthammer (TSV Rohrbach) zur Riege der Ehrenmitglieder in der Schiedsrichter-Gruppe von Pfaffenhofen – Albert Schnell (SV Ilmmünster) ist Ehrenobmann. Inderwies wünschte den Jubilaren weiterhin gute Gesundheit und Freude im Kreis der Schiedsrichter-Familie: "Bleibt uns verbunden und weiterhin Vorbilder für unseren Nachwuchs", so der Appell.

Lehrgang für künftige Schiris steht an

Noch ein Hinweis von Wolfgang Inderwies: Sollte ein Fußballfan aus der Region Interesse an einer Schiri-Ausbildung bekommen haben: Am Freitag, 30. Juli, startet bereits der nächste Neulingskurs der Schiedsrichter-Gruppe von Pfaffenhofen. Beginn ist an diesem Abend um 19 Uhr in der FSV-Vereins-Gaststätte am Stadion in Pfaffenhofen (Ingolstädter Straße 50); bei diesem Termin wird dann auch alles weitere besprochen. Für nähere Informationen sowie für Anmeldungen ist Schiri-Obmann Inderwies per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Lesen Sie auch: 

Das sind derzeit die besten Fußball-Schiedsrichter im Raum Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed