Logo
Anzeige
Anzeige

Er wurde laut Polizei "nicht unerheblich" verletzt. Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und gefährlicher Körperverletzung.

(ty) Nach Angaben der Polizei ist der 56-Jährige aus Neuburg  an der Donau am gestrigen Nachmittag in Karlskron-Pobenhausen mit seinem Rennrad auf der Neuburger Straße in Richtung des Ortsteils Probfeld unterwegs gewesen, als er gegen 16.20 Uhr auf Höhe der Feuerwehr mit seinem Oberkörper unvermittelt gegen eine dort von bislang Unbekannten quer über die Fahrbahn gespannte dünne, blaue Schnur geprallt ist. Mit bösen Folgen: "Der Mann wurde von seinem Fahrrad gerissen", heißt es von der Schrobenhausener Polizeiinspektion.

Bei dem Sturz habe sich der 56-jährige Rennrad-Fahrer "nicht unerhebliche Verletzungen" zugezogen. Vom Rettungsdienst sei er ins Krankenhaus nach Neuburg an der Donau gebracht worden. "Nach den bisherigen Erkenntnissen dürfte die Schnur am Nachmittag des Unfalltags dort angebracht worden sein", teilte die Polizei am heutigen Nachmittag mit und erklärte weiter: "Ob die Tatsache, dass unmittelbar nach der Unfallstelle aufgrund Bauarbeiten die Durchfahrt für den Fahrzeug-Verkehr gesperrt ist, ein Motiv für die Tat sein könnte, kann derzeit nicht eingeschätzt werden."

Die Beamten von der Polizei-Dienststelle in Schrobenhausen haben bereits strafrechtliche Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. "Es ist lediglich dem Zufall zu verdanken, dass der Radfahrer nicht noch schwerere Verletzungen davon getragen hat", so ein Sprecher. Personen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können beziehungsweise Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75-0 zu melden.


Anzeige
RSS feed