26 Werke von Machern aus der Region werden ab morgen und bis Ende August im Herzen der Kreisstadt gezeigt.
(ty) Ab dem morgigen Montag, 26. Juli findet auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz eine Freiluft-Schau mit Werken zahlreicher regionaler Künstler statt. Die traditionell im Zuge des Kultur-Sommers stattfindende Ausstellung "Hallertauer Künstler" in der städtischen Galerie im "Haus der Begegnung" müsse in diesem Jahr entfallen, wurde dazu aus der Stadtverwaltung erklärt: Die Galerie sei geschlossen, weil die Räumlichkeiten dem BRK für ein Corona-Test-Zentrum zur Verfügung gestellt werden. Als Alternative finde nun eine Freiluft-Ausstellung statt, um regionalen Künstlerinnen und Künstlern weiterhin eine Präsentations-Fläche zu bieten.
"Auf bedruckten Stelen vor dem Landratsamt sowie auf großen Bannern an den Fassaden des Rathauses und des Hauses der Begegnung werden insgesamt 26 Motive von 26 Künstlerinnen und Künstlern gezeigt", wurde in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus angekündigt. Eingeladen dazu, sich für die Teilnahme an dieser Ausstellung zu bewerben, waren nach offiziellen Angaben alle Kunstschaffenden, die in den vergangenen zehn Jahren in der städtischen Galerie von Pfaffenhofen ausgestellt haben. Eine Themen-Vorgabe habe es dabei nicht gegeben. "Die Auswahl der Motive zeigt eine große Bandbreite – von abstrakte Kompositionen, über Fotografien, Skulpturen bis hin zu Installationen", so ein Sprecher der Stadtverwaltung.
Eine Jury habe bei der Sichtung der eingereichten Arbeiten über die Zulassung zur Ausstellung entschieden und die nun gezeigten Motive ausgewählt. Das vierköpfige Gremium bestand nach Angaben der Stadtverwaltung aus dem städtischen Kultur-Referenten Reinhard Haiplik (ÖDP), Lea Heib (Galeristin) und Tanja Röder (Bildhauerin und Mitglied des Kunstgremiums der städtischen Galerie) sowie dem städtischen Kultur-Manager Sebastian Daschner. Die Freiluft-Ausstellung sei bis Ende August auf dem Hauptplatz zu sehen. Weitere Infos zu Kunstaktionen auf dem Hauptplatz gibt es auch unter diesem Link auf dieser städtischen Internet-Seite.
Die Jury hat für die Freiluft-Schau im Herzen der Kreisstadt je ein Werk folgender 26 Künstlerinnen und Künstler ausgewählt: Duo Sabine Ackstaller und Moritz Schweikl, Max Biller, Massimo Danielis, Andreas "Care" Dill, Hans Dollinger, Beatrix Eitel, Clemens Fehringer, Christa Gallert-Zirzow, Annemarie Glück, Patrick Hartl, Walter Heidenreich, Tita Heydecker, Sebastian Klein, Bärbel Klier, Hans Lankes, Tatjana Lee, Fredrik Lindqvist, Annette Marketsmüller, Gottfried Müller, Thomas Neumaier, Anton Ritzer, Liz Schinzler, Reiner Schlamp, Christoph Scholter, Katja Wunderling und Matthias Wurm.