Logo
Anzeige
Anzeige

Das wars für heute von hier. Wir wünschen allen Fußballfans ein schönes Wochenende und spannende Spiele.

Der FC Ingolstadt, der hier nie so richtig ins Spiel gekommen ist, verliert nach zuletzt fünf Partien ohne Niederlage und kassiert die erste Pflichtspiel-Pleite in diesem Jahr. Der FSV Frankfurt gewinnt durch ein Tor des starken Leckie mit 1:0 in Ingolstadt. Es ist die achte Heimniederlage in dieser Saison für die Schanzer. Damit bleibt der FC das schlechteste Heimteam der zweiten Fußball-Bundesliga. Der Sieg für die Gäste geht in Ordnung, Benno Möhlmann gewinnt an ehemaliger Wirkungsstätte – auch, weil die Schanzer zu harmlos waren und zu spät angefangen haben, sich zu mühen. Die Leistung auf Seiten des FC wird dessen Trainer Ralph Hasenhüttl gar nicht gefallen haben. Das war nichts heute, FC Ingolstadt!

SCHLUSSPFIFF.  

Nochmal Ecke für den FC. Alle Mann kommen jetzt nach vorne, auch FC-Keeper Özcan ist jetzt im FSV-Strafraum. Aber die Frankfurter können klären. Und sie wechseln noch einmal, das bringt wertvolle Sekunden. Einwurf für den FC Ingolstadt. Und nochmal eine Chance für Hofmann, und jetzt ist Schluss. 

Zwei Minuten Nachspielzeit, eine ist schon rum. 

90. Minute: Noch einmal ein Freistoß für den FC; aus 25 Metern, zentrale Position. Hofmann versucht es direkt – inzwischen sind wir in der Nachspielzeit – und da kann der FSV-Keeper nur lachen… Er hat freie Sicht und fängt ihn locker. 

88. Minute: Unglaublich. Pascal Groß setzt sich wieder schön durch, diesmal links im Strafraum, und zieht flach ab, doch der FSV-Keeper lenkt den Schuss mit einer sensationellen Parade am langen Pfosten vorbei. Das wärs gewesen. Also, wir halten fest: Der FC hatte Gelegenheiten, um hier einen Punkt zu holen. 

86. Minute: Für Hartmann kommt Quaner beim FC Ingolstadt. Ist er noch für die Überraschung gut? Oder darf er nur aus nächster Nähe dabei sein, wenn die Serie reißt? 

85. Minute: Jetzt wird das hier auch noch zum Wettlauf gegen die Uhr. Gelingt dem FC hier zumindest noch der Ausgleich? Ehrlich gesagt, es sieht nicht danach aus. Indes wechselt der FSV noch einmal aus, um ein paar Sekunden von der Uhr zu nehmen und eine frische Kraft zu bringen für die Schlussminuten. Verständlich. 

83. Minute: Dem FC droht die achte Heimniederlage der Saison. Zugleich droht die erste Pleite im laufenden Jahr. Und das Ende einer bemerkenswerten Serie von fünf Partien ohne Niederlage. 

78. Minute: Ecke für den FC, wieder von Groß hereingebracht, doch da kommt keiner richtig dran. Aber es gibt noch eine Ecke. Fast das gleiche Spiel, wieder erst einmal geklärt vom FSV. Und dann ergibt sich im zweiten Anlauf eine Riesenchance für Lex und der zieht das Ding einen halben Meter am linken Kreuzeck vorbei. Das war eine gute Szene vom Neu-Ingolstädter. 

76. Minute: Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. In der Schlussphase sind die Schanzer eigentlich immer für ein Tor gut, wie die Vergangenheit gezeigt hat. Wir glauben einfach mal an die Statistik und hoffen, sie beweist sich auch heute noch. 

Gerade mal gut 4200 Zuschauer sind heute da. Das ist eine sehr, sehr geringe Zahl. Da kann man nur sagen: Das passt zum Spiel. 

71. Minute: Lappe geht nach einem schwachen Auftritt vom Platz und Lex kommt für ihn. Jetzt sollen es also die beiden eingewechselten FC-Offensivkräfte Hofmann und Lex da vorne richten. 

69. Minute: Und wieder eine Riesenchance für den FC, diesmal vergeben von Almog Cohen. Pascal Groß hatte sich da mal gut durchgesetzt und brachte eine Flanke von rechts herein, Cohen kam ganz frei zum Kopfball, aber er ist halt kein Kopfballwunder. Er kriegte nicht genug Druck hinter den Ball, Chance vertan. Leider. 

67. Minute: Ich sag nur: "Oh Leckie", FC Ingolstadt. Der hält die Schanzer wirklich auf Trab, und das Tor hat er auch noch gemacht. Jetzt geht Kauku und Heitmeier kommt bei den Gästen. 

64. Minute: Das war die Chance auf den Ausgleich!! Aber vergeben! Moritz Hartmann läuft von rechts relativ unbedrängt auf den FSV-Keeper zu und ist dann nicht in der Lage, das Leder zu platzieren – er zielt schlecht und der Torwart kann abwehren und dann halten. Das war echt schwach von Hartmann, den muss er besser platzieren und nicht einfach blind draufhauen und dann auf den Torwart schießen. 

63. Minute: Freistoß für den FC, Groß bringt ihn von halblinks herein – und wieder ist die FSV-Abwehr auf der Hut und klärt. 

62. Minute: Gelb für Epstein vom FSV, weil er da mit der Hand am Ball war. Kann man geben.

59. Minute: Jetzt mal ein Fernschuss des FC-Stürmers Hartmann, aber der Gästekeeper ist da nicht sonderlich gefordert und fängt die Kugel relativ locker. Nein, das ist nicht zwingend genug.  

57. Minute: Überraschender Wechsel beim FC: Innenverteidiger Ralph Gunesch (er ist heute Kapitän) geht runter, Stürmer Philipp Hofmann kommt! Da stellt Hasenhüttl wohl jetzt so richtig auf Offensive um und will mit zwei echten Stürmern agieren. Dass er Gunesch runternimmt, überrascht schon ein wenig – aber ein Verteidiger muss eben geopfert werden, wenn man den Druck erhöhen will. 

56. Minute: Die Schanzer sind besser aus der Kabine gekommen. Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte gehörten ihnen. Aber jetzt muss das noch in Zählbares umgemünzt werden. Doch dazu war das alles noch nicht zwingend genug – und dieser Leckie vom FSV Frankfurt ist brandgefährlich. Der hält die ganze FC-Defensive auf Trab. 

53. Minute: Nach einer Ecke kommt doch tatsächlich Leckie zum Kopfball und macht den aus spitzem Winkel (kurzes Fünfer-Eck) so gefährlich, dass er Özcan da zu einer echten Parade zwingt. Gut gemacht vom FC-Keeper, der da hellwach war – aber schwach von der FC-Defensive, die da nicht aufgepasst hat und den gefährlichen Leckie so zum Kopfball kommen ließ. 

52. Minute: Man würde sich nicht wundern, wenn Hasenhüttl jetzt dann Karl-Heinz Lappe runternimmt. Von dem kommt leider viel zu wenig. 

49. Minute: Gelb gegen Kauko, der da den enteilten Caiuby doch recht rustikal und von hinten per Grätsche zu Fall bringt. Den fälligen Freistoß bringt Groß genauso schwach herein wie die bisherigen. Er hat das sonst immer viel besser gemacht.

47. Minute: Freistoß für den FC aus einer guten Position, etwa 20 Meter zentral. Da könnte doch mal was gehen… – Wow! Groß legt kurz auf Caiuby und der zieht voll ab. Der FSV-Keeper kann das Ding noch über die Latte zur Ecke lenken. Das war doch mal eine gute Szene für die Schanzer. Die könnte Weckruf-Charakter haben! Nach der Ecke dann nochmal eine Chance, Kopfball von Roger. Aber dann ist alles geklärt erstmal auf Seite der Frankfurter. 

46. Minute: Weiter gehts. Wir hoffen auf eine bessere Leistung der Schanzer in der zweiten Hälfte – und vor allem auf ein besseres Fußballspiel ganz allgemein. Weil schön anzusehen war das keinesfalls. Keine Wechsel übrigens auf beiden Seiten. 

HALBZEIT. Das war heute bislang einfach viel, viel zu wenig, was da von den zuletzt so starken und spielfreudigen Schanzern kam. Die Frankfurter sind ein wenig besser drin im Spiel und haben halt mit Leckie einen in ihren Reihen, dem eine gute Szene reicht – und die hat den Unterschied gemacht bislang. Da muss viel mehr kommen von den Ingolstädtern, sonst droht hier ein Heimspiel in der Kategorie, aus der wir schon zu viele gesehen haben. Leider. 

45. Minute: Das wäre ein klassisches 0:0, wenn nicht Leckie diese Szene für sich verbucht hätte. Wobei die Gäste schon ein bisschen besser im Spiel drin sind. Vermutlich wird FC-Trainer Ralph Hasenhüttl wechseln in der Pause. 

43. Minute: Jetzt mal ein Schuss von Hartmann, den der Keeper zur Ecke für den FC klärt. Nicht sonderlich gefährlich war der Schuss. Es gibt Keeper, die halten sowas gleich fest. Die Ecke bringt dann noch eine Ecke und die bringt wiederum nichts ein. 

38. Minute: Cohen reklamiert da einen Elfmeter für den FCI, aber das war dann doch mehr die Hilflosigkeit, die ihn da zu Boden zog. Ein Elfer war das jedenfalls nicht; dazu braucht es schon etwas mehr. Aber immerhin, mal wieder eine Torraumszene für die Schanzer. Wir müssen heute wohl mit kleineren Dingen zufrieden sein. Das große FC-Feuerwerk wird das eher nicht. 

37. Minute: Nach einer Ecke des FSV klärt Caiuby vor seinem eigenen Torwart, auf gut deutsch: Schlechte Absprache. Ist zwar nichts passiert, aber irgendwie läuft das heute alles nicht so rund bislang.

34. Minute: Nicht nur wegen des Gegentors: Das ist bislang keine gute Leistung der Schanzer. Sie wirken auch überraschend passiv und ideenlos heute, das kannte man zuletzt ganz anders. 

29. Minute: TOR! Leckie bringt die Gäste in Führung. Aus dem Nichts erzielt er die Führung, sein achtes Saisontor. Das hat er stark gelöst, allerdings haben es ihm Engel und Gunesch da in der FC-Defensive auch nicht sonderlich schwer gemacht. Die haben da beide keine sonderlich gute Figur gemacht; Özcan war noch dran an diesem Flachschuss ins lange Eck, konnte das Tor aber nicht mehr verhindern. Ärgerlich ist übrigens auch dass Cohen kurz davor mit einem Pass einen aussichtsreichen Konter hätte einleiten können – aber wegen eines Missverständnisses mit Lappe wurde der Ball abgefangen und die Frankfurter kamen...

25. Minute: Riesenchance für den FC. Groß bringt einen Freistoß von rechts herein und Caiuby kommt da mit dem Fuß an den Ball, nimmt ihn volley und zwingt den Keeper der Gäste zu einer starken Parade. Allerdings war der Brasilianer wohl im Abseits, der Schiri hatte aber nicht abgepfiffen. Wenig später setzt Cohen einen Fernschuss aus aussichtsreicher Position einige Meter über das Tor. Aber immerhin, das waren jetzt zwei offensive Lebenszeichen des FC Ingolstadt. 

23. Minute: Wunderdinge dürfen wir von den Schanzern freilich auch nicht erwarten hier und heute. Der FC ist ja mit zehn Punkten auf heimischem Rasen die schwächste Mannschaft der Liga in dieser Saison. Bemerkenswerte 20 von den bislang 30 erspielten Zählern wurden auswärts geholt. Aber die Heimbilanz wird langsam besser. Die Löwen wurden im Audi-Sportpark besiegt – und ganz allgemein muss man ja sagen: Die Schanzer sind im Jahr 2014 noch ungeschlagen. 

21. Minute: Na hoffentlich wird das keines von diesen Spielen, die so ereignislos dahintröpfeln und dann 0:0 enden. Wobei der FC eventuell mit einem Remis leben könnte… Aber bis dato bleiben doch beide Teams einiges schuldig bzw. neutralisieren sich gegenseitig. 

17. Minute: FC-Mittelfeld-Regisseur Groß bringt einen Freistoß von links weit herein – und auf Höhe des Elfmeterpunkts rennt da Leckie seinen eigenen Keeper im Grunde um oder steht ihm zumindest im Weg. Aber die Situation ist abgepfiffen, der Schiri ermahnt auch den beteiligten Schanzer Akteur. Sah alles spannender aus als es war. 

16. Minute: Nein, das ist bislang nicht sonderlich schön anzusehen. Aber wie gesagt, da will hier keiner einen Fehler machen. Bedächtig und ohne großes Risiko agieren die beiden Mannschaften. 

13. Minute: Die Anfangsphase ist sichtlich geprägt durch das Bemühen beider Teams, keinen Fehler zu machen und die Situation zu kontrollieren. Überhastete Fehler dürfen hier heute nicht erwartet werden, so wie das bislang aussieht. 

9. Minute: Die Frankfurter machen es sich da gerade im eigenen Strafraum selber schwer, weil sie den Ball nicht richtig wegbekommen, sich da offensichtlich schlecht abgesprochen haben oder die Situation unterschätzt haben. Aber letztlich klären sie dann doch irgendwie und mit vereinten Kräften. 

6. Minute: Nach einem Freistoß von Pascal Groß (25 Meter, zentrale Position), der ihn in den Strafraum zieht, kommt der FSV-Mann Leckie gerade noch mit dem Kopf dazwischen, sonst hätte Caiuby eingeköpft. Die daraus resultierende Ecke bringt den Schanzern nichts ein. 

5. Minute: Die erste gute Szene gehört den Gästen. Nach einer Hereingabe trifft aber der FSV-Akteur Leckie den Ball nicht richtig und agiert da auch zu überhastet. In der Nachbetrachtung wird man von einer Chance sprechen müssen, die schon recht fahrlässig vergeben worden ist. 

3. Minute: Die ersten zwei Minuten gehörten eher den Gästen. Deren Trainer, Benno Möhlmann, war ja auch schon mal Chefcoach beim FC Ingolstadt. Das und mehr ist nachzulesen in unserem Vorbericht: "Wir finden immer besser die Mischung"

1. Minute: Der Ball rollt. Sehen wir wieder ein Blitztor der Schanzer? 

Gleich gehts los, die Teams sind schon auf dem Rasen. 

Die Startelf der Schanzer: Özcan – Gunesch (Kapitän), Engel, Roger, Soares – Morales, Cohen, Groß, Caibuy, Hartmann – Lappe. Auf der Bank: Weis (Tor), Mijatovic, Quaner, Lex, Buchner, da Costa, Hofmann.

Vorbericht zum Spiel: "Wir finden immer besser die Mischung"


Anzeige
RSS feed