Logo
Anzeige
Anzeige

Ein Jahr lang kann man damit alle Verkehrsmittel des ÖPNV in den Kreisen Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt sowie in Ingolstadt nutzen.

(ty) In wenigen Tagen startet im Tarif-Gebiet des "Zweckverband Verkehrs-Verbund Großraum Ingolstadt" (VGI) das 365- Euro-Ticket: Ab 1. August können Schüler und Azubis den Angaben zufolge dann im gesamten Verbund-Gebiet – auch über ihren Schulweg hinaus – für ein Jahr uneingeschränkt alle Verkehrsmittel des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) nutzen. "Das Gebiet umfasst die drei Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen sowie die Stadt Ingolstadt", erklärte der VGI in einer aktuellen Pressemitteilung. Alle wichtigen Infos zum 365-Euro-Ticket des VGI gibt es unter www.invg.de/start_vgi_de

 

Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf begrüßte als Vorsitzender des VGI diesen Schritt: "Mit der Einführung des 365-Euro-Tickets bieten wir Schülern und Auszubildenden die Möglichkeit, die ganze Region mit dem ÖPNV zu erfahren – das ist klimafreundliche und günstige Mobilität zugleich." Auch der Eichstätter Landrat Alexander Anetsberger, zugleich stellvertretender VGI-Vorsitzender, freut sich, dass es nun losgehen kann: "Mit dem 365-Euro-Ticket VGI ist uns ein weiterer Meilenstein gelungen, den ÖPNV in der Region nachhaltig zu verbessern. Diese Netzkarte ermöglicht völlig neue Perspektiven", betont er. "Nicht nur für den Weg zur Schule sondern gleichzeitig auch zur Ausbildungsstelle und in der Freizeit ist man damit täglich startklar. Nun gilt es, das Ticket und weitere Vorteile des ÖPNV auch intensiv zu bewerben." 

Ein weiteres Thema bei der Verbands-Versammlung war laut Pressemitteilung der geplante Aufbau von insgesamt 66 neuen dynamischen Fahrgast-Informations-Anzeigern, der bis Ende des laufenden Jahres erfolgen soll. Bürgermeister Ludwig Wayand aus Baar-Ebenhausen, Mitglied des Verbandsrats, betrachtet diese Maßnahme als einen von mehreren wichtigen Schritten zu einem Vollverbund: "Echtzeit-Informationen über die Fahrplan-Lage sind für den Fahrgast sehr wichtig", unterstreicht er. "Wir müssen darüber hinaus die digitale und stationäre Infrastruktur im gesamten VGI-Tarif-Gebiet systematisch weiter verbessern."

Der Verkehrs-Verbund VGI ist der Zusammenschluss der drei Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen sowie der Stadt Ingolstadt. Zusammen mit den Bus- und Bahn-Unternehmen fördert der VGI den Ausbau und die Stärkung des ÖPNV. Der Auftakt war die Einführung des VGI-Verbund-Tarifs im Jahre 2018, weitere wichtige Schritte folgten mit der Inbetriebnahme des Bahnhofs Ingolstadt-Audi im Dezember 2019, mit der Eröffnung des Bahnhalts Brunnen im vergangenen Jahr sowie mit technischen Innovationen im öffentlichen Personen-Nahverkehr.


Anzeige
RSS feed