Logo
Anzeige
Anzeige

Grund für die Behinderungen sind Brücken-Arbeiten im Zuge der A9-Sanierung. Die Autobahn-Anschlussstelle selbst ist nicht betroffen.

(ty) Ab dem kommenden Freitagabend (6. August), zirka 18 Uhr, und bis zum darauf folgenden Montagmorgen (9. August), zirka 6 Uhr, ist die Bundesstraße B300 unterhalb der Autobahn A9 an der Anschlussstelle Langenbruck für den Verkehr komplett gesperrt. Das wurde von der Autobahn-GmbH des Bundes angekündigt. Grund für diese Behinderungen ist den Angaben zufolge "der Ausbau der Schalung, die für die Betonage der neuen so genannten Brückenkappen am Neubau der westlichen Autobahn-Brücke über die B300 benötigt wurde". 

Die Auf- und Abfahrten der A9-Anschlussstelle Langenbruck seien von der Sperrung nicht betroffen, wird betont. Allerdings sei wegen der Sperrung der B300 die Unterquerung der Autobahn hier nicht möglich. Die ausgeschilderte Umleitung führe östlich der Sperrung auf der B300 nach Geisenfeld und von dort über die Staatsstraße 2232 und die B16 zur Anschlussstelle Manching. Westlich der Sperrung führe die Umleitung über die B300, die B13 und die B16 zur Anschlussstelle Manching. Die entsprechende Umleitungs-Karte könne online auf www.a9-erhaltung.de unter der Rubrik "Anwohner" angesehen und heruntergeladen werden.

Für die eingangs genannte Zeit der Bundesstraßen-Sperrung unterhalb der Autobahn A9 bei Reichertshofen-Langenbruck ändern sich laut Ankündigung der Autobahn-GmbH des Bundes auch die ausgeschilderten Umleitungs-Strecken folgender, im Zuge der Autobahn-Sanierung gesperrter, Unterführungen der A9:

  • zwischen Langenbruck und Ronnweg
  • zwischen Stöffel und St. Kastl
  • zwischen Stöffel und Fürholzen
  • zwischen Gambach und Ottersried

Für alle vier gesperrten Unterführungen werden die Umleitungs-Strecken zwischen Freitagabend, 6. August, und Montagfrüh, 9. August, über Au am Aign und Winden am Aign ausgeschildert. Anschließend gelten wieder die bekannten Umleitungsstrecken mit Unterquerung der Autobahn A9 auf der Bundesstraße B300.

 

Hinweis der Verantwortlichen: Alle Zeitangaben, die die "Autobahn Südbayern" veröffentliche, seien unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des jeweils aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen könnten sich jederzeit aufgrund der Witterung oder der Einflüsse Dritter ergeben. Die "Autobahn Südbayern" bemüht sich nach eigenem Bekunden darum, dass alle geplanten Zeiten eingehalten werden.

Zum Hintergrund: Die meisten der zwölf Unterführungen im A9-Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Langenbruck und dem Autobahn-Dreieck Holledau seien in den 1930er Jahren errichtet und Ende der 1970er Jahre verbreitert worden. Sie seien im Kern mehr als 80 Jahre alt und müssten erneuert werden, damit die A9 leistungsfähig bleibe – auch für den Verkehr von morgen. Autobahn-Unterführungen bestehen in der Regel aus zwei direkt nebeneinanderliegenden Bauwerken – für jede Fahrbahn der Autobahn eines.

 

Bis zum Oktober vergangenen Jahres waren bekanntlich in der ersten Bauphase im gesamten Autobahn-Abschnitt – zwischen Langenbruck und dem Dreieck Holledau – die östliche Fahrbahn (Richtung Nürnberg) sowie die unter ihr liegenden Unterführungen erneuert worden. Am 30. November vergangenen Jahres begann die zweite Bauphase dieses großen Sanierungs-Projekts. Bis Ende dieses Jahres werden nun die westliche Fahrbahn der A9 sowie die unter ihr liegenden Unterführungen erneuert. Die jeweiligen Sperrzeiten der zwölf Unterführungen im genannten A9-Bereich sowie die jeweiligen Umleitungs-Strecken sind ebenfalls auf www.a9-erhaltung.de im Bereich "Anwohner" veröffentlicht.


Anzeige
RSS feed