Betrunkener 17-Jähriger wütet in der Freisinger Innenstadt und schlägt zu – zuvor hatte ihm die Polizei schon ein verbotenes Messer abgenommen
(ty) Gestern Abend gegen 21.50 Uhr wurde eine Gruppe junger Personen in der Freisinger Innenstadt auf einen 17-jährigen Jugendlichen aus dem Landkreis Freising aufmerksam, der einen Blumenkasten in die Moosach warf. Darauf angesprochen, griff er die Gruppe unvermittelt an und schlug zwei Personen ins Gesicht. Diese wurden dabei leicht verletzt, wie ein Polizeisprecher mitteilt. Zudem beschädigte der Rowdy noch das Fahrrad eines Gruppenmitglieds und beleidigte die Personen.
Der flüchtige Jugendliche konnte im Rahmen einer Fahndung von der Polizei erwischt werden werden. Er war erheblich alkoholisiert. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung. Derselbe Jugendliche war bereits eine Stunde vorher einer Polizeistreife aufgefallen. Dabei konnte bei ihm ein so genanntes Einhandmesser gefunden werden – das ihm jedoch aufgrund eines Verstoßes nach dem Waffengesetz abgenommen worden war.