Die Frau verlor wegen eines Insekts die Kontrolle über das Zweirad und überschlug sich nach dem Sturz mehrfach.
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Wang im Landkreis Freising ist es am frühen gestrigen Nachmittag zu einem heftigen Motorroller-Unfall gekommen, bei dem die 50 Jahre alte Zweirad-Lenkerin – sie stammt aus dem Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen an der Ilm – schwere Verletzungen erlitten hat. Die Frau hatte sich nach Angaben der Polizei nach einem Sturz mehrfach überschlagen. Ihre zwölf Jahre alte Tochter, die als Sozia mit auf der Maschine unterwegs war, kam laut heutiger Mitteilung mit leichteren Verletzungen davon, musste aber ebenfalls in eine Klinik gebracht werden.
Das Unglück geschah gegen 13.20 Uhr. Laut heutiger Schilderung der zuständigen Polizeiinspektion aus Moosburg an der Isar war die 50-Jährige zusammen mit ihrer Tochter auf der Kreisstraße FS28 – von Schweinersdorf her kommend – in Richtung Moosburg unterwegs. Auf Höhe der Kiesgrube, ungefähr einen Kilometer vor der Einmündung in die Staatsstraße 2085, sei der Frau ein größeres Insekt ins Gesicht geprallt. Damit nahm das Unheil seinen Lauf: Die 50-Jährige sei erschrocken und habe den Lenker verrissen; dadurch sei der Roller nach rechts von der Strecke abgekommen.
Alle Versuche, das Zweirad wieder unter Kontrolle zu bekommen, scheiterten nach Angaben der Polizei: Mutter und Tochter seien gestürzt. Während der Moped-Roller seitlich weggerutscht sei, habe sich die 50-Jährige mehrfach überschlagen. Sie erlitt dabei schwere Verletzungen, wurde nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungs-Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Zwölfjährige erlitt laut Polizei leichte Verletzungen; sie wurde per Rettungswagen in ein Krankenhaus nach München gebracht.