18-Jähriger rammte in Neutraubling mit seinem Pkw zwei fremde Autos. Sein Führerschein wurde gleich einkassiert, strafrechtliche Ermittlungen laufen.
(ty) "In einem Desaster", so formuliert es die Polizei in ihrem Bericht zu der Crash-Tour, haben am gestrigen Abend die Fahrübungen eines 18 Jahre alten Pkw-Lenkers in Neutraubling (Landkreis Regensburg) geendet. Offenbar war der junge Mann, der erst seit Kurzem im Besitz des Führerscheins ist, bei seinen Manövern auf einem Firmen-Parkplatz ziemlich schnell dran. Jedenfalls verlor er die Kontrolle über seinen Wagen und krachte gegen zwei abgestellte Fahrzeuge. Der Sachschaden ist massiv – die strafrechtlichen Folgen, die dem Fahranfänger nun drohen, sind es wohl ebenfalls. Sein Führerschein wurde einkassiert.
Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion hatte der junge Mann gegen 21 Uhr den frei zugänglichen Parkplatz eines Gewerbe-Betriebs an der Haidauer Straße genutzt, um das rasante Kurven-Fahren zu üben. "Bei seiner Raserei durch die Reihen der wenigen dort geparkten Mitarbeiter-Fahrzeuge verlor er die Herrschaft über seinen Skoda und rammte insgesamt zwei geparkte Fahrzeuge, die in einem Abstand von zirka 15 Metern voneinander entfernt geparkt waren." Ein BMW sei im Heck-Bereich von dem schleudernden Skoda getroffen, ein Toyota im Front-Bereich massiv beschädigt worden. Der Wagen des 18-Jährigen sei an der Front stark demoliert worden und – wie der Toyota – nicht mehr fahrbereit gewesen.
Insgesamt bezifferte die Polizei den entstandenen Sachschaden nach ersten Einschätzungen auf 25 000 Euro. "Verletzt wurde glücklicherweise niemand", so ein Sprecher der Neutraublinger Inspektion. Aufgrund des Schadensbildes gehen die ermittelnden Beamten derzeit davon aus, "dass der junge Mann mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war und somit den Straftat-Bestand des verbotenen Kraftfahrzeug-Rennens verwirklicht haben könnte". Die zuständige Staatsanwaltschaft aus Regensburg habe noch in der Nacht die vorläufige Sicherstellung des von dem jungen Mann aus Mintraching (Kreis Regensburg) erst kürzlich erworbenen Führerscheines angeordnet.