Logo
Anzeige
Anzeige

So soll es sich gestern in Bad Gögging zugetragen haben. Polizei ermittelt wegen unterlassener Hilfeleistung bittet um Hinweise.

(ty) Ein bislang unbekannter Hundehalter soll am gestrigen Vormittag im Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau eine 65 Jahre alte Frau in hilflosem Zustand zurückgelassen haben. Sie habe, so die Polizei, eine Panik-Attacke oder einen epileptischen Anfall erlitten, als sie von dem Bullterrier des Mannes angegangen worden sei. Die Frau habe sich daraufhin setzen müssen und nicht mehr sprechen können. Der Mann habe ihr letztlich eine abfällige Geste gezeigt und sei dann weggegangen, ohne der 65-Jährigen zu helfen. Die Polizei ermittelt jetzt wegen unterlassener Hilfeleistung und bittet um Hinweise.

Der Vorfall ereignete sich laut heutiger Mitteilung der Kelheimer Polizeiinspektion gestern gegen 8.15 Uhr in Bad Gögging. Den Angaben zufolge ging die 65-Jährige mit ihrem Begleithund auf der Heiligenstädter Straße gerade auf Höhe der Tankstelle Koller spazieren. Die Frau, die laut Polizei unter Epilepsie und Panik-Attacken leidet, habe mit ihrem Vierbeiner die Straßenseite gewechselt. Dort sei der bislang nicht identifizierte Mann mit einem weißen Bullterrier spazieren gegangen. Der Hund des Mannes sei jedoch nicht angeleint gewesen. Als die 65-Jährige den Mann darauf angesprochen habe, sei der Bullterrier auch schon auf sie und ihren Hund zugelaufen. 

Der Bullterrier habe dann damit angefangen, die Frau zu bedrängen sowie an ihren Füßen zu kratzen. Daraufhin sei bei der 65-Jährigen eine Panik-Attacke beziehungsweise ein epileptischer Anfall aufgekommen. Sie habe sich – so heißt es weiter – auf den Boden setzen müssen. Außerdem habe sie nicht mehr sprechen können. Der unbekannte Hundehalter sei anfangs zu ihr gekommen und habe gefragt, ob er jemanden anrufen solle. Nachdem die Frau aber nicht habe antworten können, soll ihr der Mann den "Scheibenwischer" gezeigt haben und schließlich weitergegangen sein, ohne der Frau zu helfen. Die Frau erholte sich den Angaben zufolge einige Zeit später von selbst und verständigte anschließend die Polizei. 

Die Personalien des Mannes seien bisher nicht bekannt, so ein Sprecher der Kelheimer Polizeiinspektion. Beschrieben werde der Hundehalter als ungefähr 25 Jahre alt und 175 bis 180 Zentimeter groß. Er hat angeblich braun-schwarzes Haar und sprach Hochdeutsch. Etwaige Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, beziehungsweise Personen, die den Mann kennen, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizei-Dienststelle in Kelheim zu melden. Bislang seien keine Zeugen des Vorfalls bekannt; den Ermittlern lägen deshalb bis dato nur die Schilderungen der 65-Jährigen vor. 


Anzeige
RSS feed