Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Neue Lebensräume bei Geisenfeld

(ty) 30 Studierende der Landwirtschafts-Schule von Pfaffenhofen haben sich kürzlich als Teil ihrer Ausbildung mit ihren Lehrkräften, der Behörden-Leitung und Vertretern von Natur- und Vogelschutz einer gemeinsamen Aufgabe gestellt (Fotos). Das Ziel lautete: Im Rahmen eines Projekttags für Naturschutz und Landschaftspflege neue Lebensräume für Insekten und Kleintiere zu schaffen. Und zwar in Eichelberg bei Geisenfeld.

Benjeshecken, also locker aufgeschichtete Streifen aus Ästen, Zweigen und Reisig, dazu Stein- und Sandhaufen – all das seien wertvolle Lebensräume für Insekten, Vögel, Kleinsäuger und Eidechsen, heißt es aus dem hiesigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF). Und: "Die so geschaffenen Quartiere fügen sich großartig in das natürliche Landschaftsbild ein." Zwischen Getreidefeldern, Hopfengärten und Waldrändern liefen der Gruppe bereits nach wenigen Minuten Blindschleichen, Mäuse und farbenprächtige Spinnen über den Weg. Auch zahlreiche Vogelarten, deren Kartierung ebenfalls zum Projekt gehört, beobachteten neugierig das ungewohnte Treiben.

Nach einer kurzen Kennenlern-Runde innerhalb des Teams verteilten die Lehrkräfte, geleitet von Sebastian Gresset als Organisator des Projekts, die insgesamt sechs Aufgaben an die 30 Studierenden. "Mit Schaufeln, Motorsensen, Traktoren und jeder Menge fleißigen Händen entstanden so an sechs Punkten etwa 500 Meter westlich der Ortskapelle Eichelberg neue Tierlebensräume, die nun natürlich auch von Wanderern besucht werden können", fasst das AELF zusammen. 

Von der Leistung zeigten sich auch zwei Besucher beeindruckt: Der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner und Hubert Bittlmayer vom bayerischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Letzterer überreichte den jungen Leuten dann auch gleich ihre Semester-Zeugnisse. "Damit waren die jungen Leute die zweitgrößten Gewinner des gelungenen Projekttags", so das AELF in einer Presse-Information: "An Platz 1 stehen wohl die unzähligen kleinen Tiere, die sich nun dauerhaft über ein halbes Dutzend neu geschaffener Wohn-, Nist- und Lebensräume freuen dürfen."

 

CSU lädt zu Diskussion über Landwirtschaft

(ty) Welchen Stellenwert hat die Landwirtschaft für die Gesellschaft? Welche Wertschätzung erfahren regionale Betriebe und Produkte? Diese Fragen stehen laut Ankündigung im Mittelpunkt eines Diskussions-Abends mit dem hiesigen Bundestags-Abgeordneten Erich Irlstorfer (CSU), der am kommenden Donnerstagabend in der Gemeinde Nandlstadt stattfindet. Der hiesige Ortsverband der Christsozialen und die CSU-Fraktion im Gemeinderat laden alle Interessierten zu dieser Veranstaltung ein. Beginn ist laut Mitteilung aus dem Büro von Irlstorfer um 19.30 Uhr im Gasthaus Kürzinger (Airischwand 3).

Vor dem Hintergrund der Corona-Auflagen wird um vorherige Anmeldung gebeten; unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 01 76 - 24 33 81 39. Der CSU-Politiker Irlstorfer aus dem Kreis Freising will bei der bevorstehenden Bundestagswahl sein Direkt-Mandat verteidigen. Sein Wahlkreis umfasst neben den gesamten Landkreisen Pfaffenhofen und Freising auch die Stadt Schrobenhausen sowie die Gemeinden Aresing, Berg im Gau, Brunnen, Gachenbach, Langenmosen und Waidhofen aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen

Kostenlose Energie-Sprechstunden

(ty) Vor dem Hintergrund der Corona-Krise werden die regelmäßigen Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen derzeit – wie mehrfach berichtet – ausschließlich telefonisch durchgeführt. An den kommenden beiden Montagen, 23. August und 30. August, können sich interessierte Landkreis-Bürger wieder kostenlos von Fachleuten beraten und informieren lassen. Termine werden für diesen Abend zwischen 17.30 und 20.10 Uhr vergeben. Eine Anmeldung ist am Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten. Der Landkreis bietet regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Ein 79 Jahre alter Einheimischer hatte laut Polizei am vergangenen Freitagnachmittag nach dem Aufenthalt in einer Metzgerei an der Türltorstraße in Pfaffenhofen dort an einem Verzehrtisch im Obergeschoss sein Handy zurückgelassen. Als ihm dies kurz nach Verlassen des Geschäfts, gegen 14.20 Uhr, aufgefallen war, sei er sofort zurückgekehrt. "Das Telefon war aber nicht mehr aufzufinden", teilte die örtliche Polizeiinspektion heute mit. "Auch Recherchen im Geschäft blieben erfolglos."

Mit Hilfe eines Fachgeschäft habe das Gerät zwar kurze Zeit später noch im Bereich des Pfaffenhofener Hauptplatzes geortet werden können – vermutlich sei es aber dann schnell ausgeschaltet worden. Seitdem fehle von dem Gerät im Wert von 230 Euro jede Spur. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Unterschlagung. Wer Hinweise zum Verbleib des Mobiltelefons geben kann, wird darum gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0 in Verbindung zu setzen.

Corona-Auffrischungs-Impfungen

(ty) Das bayerische Gesundheits-Ministerium hat – wie berichtet – bekanntgegeben, dass Corona-Auffrischungs-Impfungen im Freistaat jetzt möglich sind. Demnach richten sich die "Drittimpfungen" zunächst insbesondere an Bewohner von Pflege-Einrichtungen sowie Einrichtungen der Eingliederungshilfe und weiteren Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen, an Patienten mit Immunschwäche oder Immunsuppression, an Pflegebedürftige in ihrer eigenen Häuslichkeit und an Menschen ab einem Alter von 80 Jahren. Wie es heißt, sollen die Auffrischungs-Impfungen zunächst durch den behandelnden Hausarzt erfolgen. Die staatlichen Impf-Angebote seien ergänzend vorgesehen – dazu trifft der Kreis Neuburg-Schrobenhausen derzeit die Vorbereitungen, wie heute aus dem Landratsamt erklärt wurde.

"Bis der Landkreis mit den Dritt-Impfungen beginnen kann, müssen die konkreten staatlichen Rahmenbedingungen vorliegen", erklärte eine Sprecherin des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen. "Diese stehen noch aus." Zu klären sei beispielsweise, wie die Dokumentation im Detail erfolgen solle. Sobald mit der Durchführung der staatlichen Impfungen begonnen werden könne, gebe der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen dies bekannt. Im Kreis Pfaffenhofen sind laut heutiger Mitteilung aus dem Pfaffenhofener Landratsamt ab sofort Corona-Auffrischungs-Impfungen möglich; lesen Sie dazu: Wichtige Infos zu Corona-Auffrischungs-Impfungen im Kreis Pfaffenhofen. Zum Hintergrund: Corona-Auffrischungs-Impfungen sind in Bayern ab jetzt möglich

Wieder deutlich mehr produziert

(ty) Die Produktion der bayerischen Industrie (verarbeitendes Gewerbe sowie Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden, bezogen auf Betriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten) lag im Juni um 5,4 Prozent über dem von der Corona-Pandemie geprägten Ergebnis des Vorjahres-Monats. Damit ist auch das Niveau von Juni 2019 mit einem Plus von 3,2 Prozent übertroffen. Wie die Experten des bayerischen Landesamts für Statistik jetzt weiter mitteilten, erhöhte sich die Produktion der Industrie im Freistaat gegenüber dem Vorjahres-Monat bei den Vorleistungsgüter-Produzenten um 20,9 Prozent und im Verbrauchsgüter-Bereich um 11,5 Prozent. Bei den Investitionsgüter-Produzenten verringerte sie sich hingegen um 4,7 Prozent.

Die Auswertung auf Branchenebene des verarbeitenden Gewerbes zeigt für Juni 2021 – im Vergleich zum krisenbehafteten Vorjahres-Monat – fast ausschließlich Produktions-Zuwächse. Auch der Vergleich mit Juni 2019 weist überwiegend Wirtschaftszeige aus, die sich bereits wieder auf oder sogar über Vor-Corona-Niveau bewegen. So übertreffen vor allem die Wirtschaftszweige "Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen" (+44,2 Prozent), die "Getränke-Herstellung" (+23,3 Prozent) und die "Herstellung von Holz-, Flecht-, Korb- und Korkwaren" (+21,2 Prozent) ihren Produktions-Ausstoß vom Juni 2019 deutlich. Bayerns bedeutende Branche "Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen" liegt dagegen mit einem Minus von 11,2 Prozent im Juni 2021 noch deutlich unter dem Ergebnis vom Juni 2019.

Der Vergleich mit den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 ergibt für die bayerische Industrie im entsprechenden Zeitraum 2021 ein Produktionsplus von 10,8 Prozent. Im Einzelnen: Die Produktion bei Vorleistungsgüter-Produzenten stieg um 12,6 Prozent, bei Investitionsgüter-Produzenten um 12,0 Prozent und bei Verbrauchsgüter-Produzenten um 2,4 Prozent. Die Halbjahresbilanz des Jahres 2019 wurde bezogen auf die gesamte Produktion jedoch unterschritten (-4,9 Prozent).

Ratgeber für Angehörige von Demenz-Kranken

(ty) Mit einem neuen kostenlosen Ratgeber will der bayerische Gesundheits- und Pflege-Minister Klaus Holetschek die Unterstützung für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz verbessern. "Der Ratgeber wurde nicht nur für, sondern auch mit Angehörigen von Menschen mit Demenz entwickelt", erklärte er heute dazu. Rund 140 pflegende Angehörige haben seinen Worten zufolge ihre persönlichen Erfahrungen und Tipps eingebracht. "Dieser Wissensschatz hilft anderen Angehörigen von Menschen mit Demenz bei der Gestaltung des Alltags mit Betroffenen."

Im Freistaat leben nach Angaben des Ministers mehr als 240 000 Menschen mit Demenz. "Etwa zwei Drittel der Menschen mit Demenz werden über lange Phasen der Erkrankung im häuslichen Umfeld versorgt. Allerdings nimmt der Hilfebedarf mit fortschreitender Demenz häufig zu: Pflegende Angehörige haben oftmals mit veränderten Verhaltensweisen zu kämpfen, sind vielfach isoliert und fühlen sich mit der Versorgung des von Demenz betroffenen Menschen allein gelassen." Deshalb habe das Ministerium den Ratgeber mit dem Titel "Den eigenen Weg finden. Ein Ratgeber von Angehörigen von Menschen mit Demenz für andere Betroffene" in Auftrag gegeben.

Sabine Tschainer-Zangl vom Institut "aufschwungalt" hat ihn in Zusammenarbeit mit mehr als 140 Frauen und Männern erstellt, die den Alltag mit einem nahestehenden Menschen mit Demenz seit vielen Jahren leben und sich hier mit ihren Erfahrungen und Tipps eingebracht haben. Der Ratgeber beinhaltet zentrale Aussagen zum Krankheitsbild Demenz und bietet Informationen zum Umgang mit der Diagnose, zu Alltagsprinzipien und zu Unterstützungs-Möglichkeiten. Praktikable und herausnehmbare Checklisten sind dem Ratgeber beigefügt. Er ist ist unter diesem Link online verfügbar und bestellbar.


Anzeige
RSS feed